Lisa-Marie Unger, Okt. 03, 2023

SEO - Emotionale Faktoren bei der SEO Optimierung

In seinem Buch «Twelfe and a Half» untersucht Gary Vaynerchuk emotionale Fähigkeiten, die ihn auf seinem Berufsweg unterstützt und begleitet haben. Diese Fähigkeiten können auch die Arbeit als Suchmaschinenoptimierer unterstützen. Diesem Thema möchten wir uns im heutigen Artikel widmen. 


1-Neugierig sein 

Die Eigenschaft der Neugierde ist von essenzieller Bedeutung für jeden versierten SEO-Experten. Sie erfordert ein tiefes Eintauchen in das Unternehmen, das Produkt, die Kundenprofile, die Webseiten und andere Teamprozesse.


Fehlt dieses umfassende Verständnis, könnten die eigenen Ratschläge das beabsichtigte Ziel verfehlen und das Vertrauen der Kunden, Vorgesetzten und Kollegen beeinträchtigen.


Jedoch hat Neugierde nicht nur eine positive Wirkung auf die eigenen SEO-Kompetenzen, sondern sie trägt auch massgeblich zum beruflichen Wachstum bei. 

Grafik Neugierig
Grafik Geduld

2-Geduld haben 


Die anfänglichen Rückschläge oder Hindernisse sollten einen keinesfalls entmutigen. Wenn wir nämlich ehrlich sind: SEO-Erfolg erfordert harte Arbeit, und Ergebnisse stellen sich selten über Nacht ein. 


Als SEO-Experte wird man häufig die Bedeutung von Geduld betonen müssen. Es wird darüber aufgeklärt werden, warum Semrush und Google Search Console immer wieder unterschiedliche Positionen anzeigen. 


Das Entwicklungsteam bekommt die Erläuterung, warum exzessive Weiterleitungen suboptimal sind, auch wenn die Nutzer nicht direkt betroffen sind. 


Die klassische Frage nach dem quartalsweisen Rückgang des organischen Traffics (da niemand nach dem Aufwärtstrend fragt) von Teams, die keine der empfohlenen Änderungen umgesetzt haben, wird auftauchen. 


Geduld ist also ein wichtiger Faktor.

3-Auf Geduld folgt Ausdauer


Lassen Sie sich nicht von entmutigenden Antworten wie "Ich weiss nicht", "Unsere Website kann das nicht bewältigen" oder dem klassischen "Das ist unmöglich" abschrecken. Beharrlichkeit bedeutet, weiterzumachen, zu fragen, wie es gemacht werden kann, und die Vorstellung von Unmöglichkeit zu hinterfragen.


Vielleicht ist man kein JavaScript-Experte und hat keine Kenntnisse in React oder Node.js. Das bedeutet jedoch nicht, dass man nicht erkennt, wenn eine Website nicht ordnungsgemäss gerendert wird.


Wenn man daran bleibt, offenbaren sich meistens Fehler und diese können dann gelöst werden. Den Glauben an sich selbst sollte man auch in diesem Beruf nicht verlieren. 

Grafik Ausdauer

4-Die Freundlichkeit gewinnt immer


Unser hektischer Lebensstil zwingt uns oft dazu, Ergebnisse zu erzielen und Fristen einzuhalten. Doch dürfen wir nicht vergessen, dass wir alle Menschen sind und Fehler vorkommen können.

In den einen Situationen gehen wir sehr harsch mit uns selbst um. In anderen reagieren wir klar über, da wir uns angegriffen fühlen. 

Freundlichkeit ist gar nicht so schwer. Oftmals geht es darum, sich in die Lage eines anderen hineinzuversetzen und einfache, aber wirkungsvolle Fragen zu stellen wie: "Wie geht es dir?"


Die Herausforderung besteht darin, sich ausreichend Zeit dafür zu nehmen.


Bevor du sprichst, denke zweimal nach, und bevor du schreibst, sogar viermal. Denn beim Schreiben fehlen Tonfall und Körpersprache, was leicht zu Missverständnissen führen kann.


5-Kenne deine Stärken und Schwächen 


Es ist von entscheidender Bedeutung, dass du dein branchenspezifisches Wissen bewertest und deine berufliche Position realistisch einschätzt. Wir leben in einer Ära des rasanten
Fortschritts im digitalen Marketing und in der Unternehmenswelt


.Zögere nicht, auf das Fachwissen anderer zurückzugreifen oder offen zuzugeben, wenn dir bestimmte Konzepte unbekannt sind oder du bei den neuesten SEO-Tools nicht auf dem aktuellen Stand bist


.Ebenso wichtig ist es, ein realistisches Bewusstsein dafür zu haben, wie du im Vergleich zu anderen abschneidest. Selbstbewusstsein bedeutet nicht nur, dass du deine Fähigkeiten und Kenntnisse anerkennen, sondern auch, dass du dein Ego im Griff behalten darfst. 

Fazit


Vielleicht hast du dich beim Lesen des Titels gefragt: «Was haben Emotionen bitte mit der Suchmaschinenoptimierung zu tun?». Dieser Artikel zeigt aber auf, dass dein emotionaler Zustand, dein Selbstvertrauen, deine Geduld etc. grosse Einflüsse auf deine Arbeit und die damit verbundenen Resultate haben können. Daher wünsche Ich Dir, dass du dich ab und zu mit dir selbst auseinandersetzt und so deine Arbeit zusätzlich optimierst. 


Quelle: Searchengineland.com 

netpulse: https://www.netpulse.ch/suchmaschinenoptimierung-seo

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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