Lisa-Marie Unger, Okt. 03, 2023

SEO - Keywords passend positionieren

Wenn man Artikel schreibt, die nicht nur informativ, sondern auch SEO-optimiert sein sollen, kann es ziemlich schnell zu Überforderung kommen. Es stellt sich immer wieder dieselbe Frage: Wie viele Keywords sollte ich einbauen und wie oft sollte dasselbe Keyword im Artikel erscheinen?». 


Google betont immer wieder, dass weder die Keyworddichte, noch die Keyword Häufigkeit einen direkten Einfluss auf das Ranking haben.

Es ist aber trotzdem relevant, passende Keywords auf der eigenen Website und in die Artikel zu integrieren. Dieser Artikel wird sich ganz dem Thema Keywords und deren Platzierung widmen.


Keywords und ihre Relevanz 

In der Welt der SEO (Search Engine Optimization) steht das "Keyword" für ein essentielles "Schlüsselwort" oder einen Suchbegriff, den Nutzer:innen in Suchmaschinen verwenden, um nach konkreten0 Themen zu suchen. Wenn jemand also in Google nach Informationen sucht und dabei bestimmte Wörter eingibt, werden diese als Keywords erfasst. Auf Basis dieser Keywords entscheidet der ausgeklügelte Suchalgorithmus, welche Inhalte auf der begehrten Suchergebnisseite (SERP) erscheinen.


Keywords spielen eine zentrale und wegweisende Rolle in der SEO, da sie den Suchmaschinen helfen, die Relevanz deiner Webseite für bestimmte Suchanfragen zu erkennen. Sie fungieren als Signale und definieren die Inhalte, die auf deiner Webseite präsentiert werden. Dadurch gewinnen Suchmaschinen Erkenntnisse darüber, ob deine Seite passende und bedeutsame Inhalte für die Anfragen der Nutzer:innen bereitstellt oder nicht.


Es ist von grundlegender Bedeutung, dass du nicht nur Keywords in deinem Content einsetzt, sondern auch eine optimale "
Keyword-Optimierung" durchführst. Allerdings ist es ebenso wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen relevanten Keywords und qualitativ hochwertigen Inhalten zu wahren.


Man sollte Keywords also überlegt auswählen und richtig platzieren. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. 

Grafik Keywords und ihre Relevanz
Google Search bar

1-Keywords in der URL positionieren


Ein passender Standort, um deine "Keyword Optimierung" strategisch zu implementieren, bietet sich in der URL deiner digitalen Präsenz an, sei es für Subdomains, Verzeichnisse, Seiten oder Beiträge. Tatsächlich erstreckt sich diese Möglichkeit auf sämtliche Inhalte, die auf deiner Website zu entdecken sind. Dort platzierst du das entsprechende Keyword in der URL, welches du gezielt für die Optimierung deines Inhalts nutzen möchtest.


Ein Beispiel wäre: «google ads»  https://www.netpulse.ch/google-ads


Indem du dieses Vorgehen anwendest, erreichst du eine gesteigerte "Benutzerfreundlichkeit" für die Besucher:innen deiner Website. Durch das geschickte Einbinden des Keywords in der URL ermöglicht es den Nutzer:innen, sich auf deiner Seite besser zurechtzufinden. Darüber hinaus entwickeln sie ein grösseres Vertrauen in URLs, die nicht aus einer verwirrenden Kombination von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen, sondern die klipp und klar verdeutlichen, was sich dahinter verbirgt. Ein treffendes Beispiel sind Blogs, die üblicherweise unter der URL www.domain.de/blog zu finden sind.


Suchende neigen ausserdem dazu, eher auf Webseiten mit "vertrauenswürdigen URLs" (auch als sprechende URLs bezeichnet) zu klicken. Eine erhöhte Klickrate einer Webseite führt in der Regel zu einer höheren Positionierung in den Suchergebnissen.


Es ist ausserdem empfehlenswert ein Keyword pro Domainseite zu verwenden. Auch sollte beachtet werden, dass nur eine URL pro Keywords zugewiesen wird, damit man sich nicht selbst konkurrenziert und Duplicate Content vermieden werden kann.

2-Keyword in Metadaten einbauen


Metadaten fungieren als Zusammenfassung der verfügbaren Inhalte auf einer spezifischen Webseite. Zu diesen wertvollen Elementen zählen unter anderem die URL, der Title Tag und die Meta Description. Der Einsatz dieser Informationen dient dazu, deine Seite in den "SERPs" optimal zu präsentieren.



3-Keywords in der Überschrift platzieren


Für eine wirkungsvolle On-Page-Optimierung sollte dein "Schlüsselwort" im "Seiten- oder Beitragstitel" (H1) platziert werden und bei Bedarf auch in den Überschriften (H2-H6) deines Textes auftauchen. Es ist von hoher Bedeutung, diese Überschriften im Backend deines "Content-Management-Systems" (CMS) entsprechend zu markieren.


Überschriften schenken deinen Inhalten eine klare und sinnvolle "Struktur", wodurch es den Nutzer:innen erleichtert wird, in längeren Texten zu navigieren. Die gut gegliederte Aufteilung des Inhalts und die rasche thematische Identifizierung durch die Überschriften steigern die "Benutzerfreundlichkeit" deiner Webseite, was wiederum das "Ranking" deiner Seite verbessern kann. Das Einbinden des Keywords in die Überschriften hat somit einen positiven Einfluss auf das Ranking deiner Webseite, wobei insbesondere die H1-Überschrift wichtig ist.


Ebenfalls wichtig zu wissen, ist die Empfehlung, dein Keyword möglichst am Anfang des Titels zu platzieren. Dann ist das Wort automatisch relevanter.

Grafik Keyword innerhalb deiner Inhalte

4-Keyword innerhalb deiner Inhalte


Der wohl bedeutsamste, jedoch zugleich anspruchsvollste Punkt ist der "eigentliche Inhalt" deiner Webseite. Es ist entscheidend, deinen Content gezielt auf ein ausgewähltes "Schlüsselwort" auszurichten, ohne dabei in "Keyword Stuffing" zu verfallen. Keyword Stuffing bezeichnet eine "Taktik", bei der probiert wird, die Relevanz einer Seite für ein bestimmtes Keyword durch übermässige Verwendung desselben zu erhöhen. Doch Vorsicht: Google erkennt derartiges Vorgehen als Spam an und bestraft es mit einem Abfall im Ranking.


Neben den technischen Optimierungsmassnahmen gibt es zwei weitere Ansätze, die man miteinbeziehen sollte.


  1. Die Intention der suchenden Nutzer miteinbeziehen
  2. Für E-E-A-T optimieren 

Fazit


In Sachen Keywords und deren Optimierung haben wir verschiedene Ansatzmöglichkeiten zur Verfügung. In diesem Artikel haben wir erste Möglichkeiten aufgezeigt, die durchaus viel bewirken können, wenn sie bei der Umsetzung berücksichtigt werden. Du hast Fragen oder fühlst dich unsicher? Wir stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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