Lisa-Marie Unger, Okt. 03, 2023
Ein integrativer Multi-Channel-Ansatz im Bereich des Suchmaschinenmarketings ist heutzutage von entscheidender Bedeutung im Rahmen des digitalen Marketings.
Durch die Beseitigung von Lücken zwischen den Teams und das Finden von Synergien kann man die digitale Präsenz optimal ausnutzen. Insbesondere kann die Zusammenarbeit zwischen bezahlter und organischer Suche maximiert werden, um die Effektivität der eigenen Online-Präsenz zu steigern.
SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEM (Suchmaschinenmarketing) spielen jeweils unterschiedliche Rollen und bieten vielfältige Vorteile in ihren jeweiligen Bereichen.
Die Identifizierung solcher Unterschiede ermöglicht es, potenzielle Lücken aufzudecken und von den Stärken der anderen Marketingstrategie zu profitieren.
Deshalb können diese beiden Kanäle effektiv zusammenwirken, wenn eine ganzheitliche Strategie entwickelt wird, die ihre jeweiligen Vorzüge integriert. Doch wie kann man die gewonnenen Daten beider Prozesse analysieren? Und wie kann man die Performance dieser
Kanäle optimieren, ohne dabei zusätzliche Ressourcen zu beanspruchen?
Eine Möglichkeit besteht darin, die
digitale Präsenz
zu maximieren, indem man gezielt neue Techniken und innovative Ansätze einsetzt. Hierzu können fortschrittliche Analysewerkzeuge eingesetzt werden, um umfassende Einblicke in die Performance sowohl der SEO- als auch der
SEM-Kampagnen
zu erlangen. Dies ermöglicht es, das Verhalten der Zielgruppe besser zu verstehen und geeignete Anpassungen vorzunehmen.
Darüber hinaus können effektive Budgetstrategien entwickelt werden, um die finanziellen Ressourcen optimal einzusetzen. Statt die Mittel einseitig auf einen Kanal zu fokussieren, sollten sie ausgewogen auf beide Bereiche verteilt werden, basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen. Dadurch wird eine ausgewogene und erfolgreiche digitale Marketingstrategie gewährleistet, die das volle Potenzial beider Kanäle ausschöpft.
Die nächste wichtige Massnahme besteht darin, die Recherchen und die gemeinsame Botschaft über verschiedene Kanäle zu synchronisieren, darunter organische Webseiten, bezahlte Suchanzeigen,
soziale Netzwerke, Anzeigen und E-Mail.
Durch diese Synchronisierung wird gewährleistet, dass die Botschaft konsistent und klar auf allen Plattformen kommuniziert wird, um eine einheitliche Markenbotschaft zu etablieren. Dies ermöglicht es, eine starke Präsenz in der digitalen Landschaft aufzubauen und die eigene Zielgruppe über verschiedene Touchpoints zu erreichen.
Mögliche Massnahmen könnten die Folgenden sein:
Sobald man die Funktionen und Erwartungen für jeden Kommunikationsweg erfasst, kann man einen optimalen Beitrag leisten.
Bevor man jedoch beginnt, sollte man sich bewusst sein, dass Kundenorientierung von entscheidender Bedeutung ist. Die Anliegen, Vorlieben und Verhaltensmuster der Kunden sollten stehts berücksichtigt werden.
Anschliessend sollte man jeden Kommunikationskanal gezielt für die unterschiedlichen Phasen und Anforderungen der Benutzer:innen einsetzen.
Wenn man die Rolle jedes Kanals verstanden hat, weiss man, was in den jeweiligen Phasen erwartet und gemessen werden kann.
Damit eine optimale Zusammenarbeit funktionieren kann, sollte man die folgenden Punkte durchführen.
Fokussiere deine
Strategie für die Branded Search darauf, die Conversion-Rate zu maximieren und Streuverluste zu minimieren, indem du eine sekundäre Position auf einer neutralen Testseite einnimmst, um die Konkurrenz zu verdrängen.
Mit anderen Worten, man kann die Wettbewerber von der Spitzenposition verdrängen, indem man einen gut sichtbaren Eintrag erreicht.
Für die Non-Branded Suche ist es ratsam, die Absichten nach ihrem Potenzial für Konversionen zu segmentieren.
Fazit
Man sieht, die gekonnte Zusammenarbeit der unterschiedlichen Marketingkanäle ist wichtig und kann zu deutlich besseren Resultaten führen. Du fühlst dich bei der Zusammenstellung deines Marketing-Mixes unsicher? Dann melde dich bei uns.
Quelle: Searchenginejournal.com & netpulse
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
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