Lisa-Marie Unger, Aug. 11, 2023

YouTube - KI-Testings und neue Short Funktionen

Aktuell werden bei YouTube wieder einige Features getestet und gelauncht. Darunter befindet sich sogar die Option, Videos automatisiert zusammenfassen zu lassen. Nutzer erhalten so eine Übersicht über den Videoinhalt und können dadurch entscheiden, ob sie das Video anschauen möchten oder nicht.


KI-generierte Funktionen

Der Streaming-Dienst YouTube lancierte erst kürzlich ein neues Feature, dass es den Creatorn ermöglicht, ihre Videos in andere Sprachen synchronisieren zu lassen. Was daran toll ist? Der Preis, denn das neue Tool steht kostenlos zur Verfügung.


Doch YouTube scheint nicht viel zu ruhen. So folgt bereits das nächste, bereits angesprochene, Feature, die Video Zusammenfassung. YouTube äusserte sich zu beiden Neuerungen, wie folgt: 

Zitat von YouTube über die KI-generierten Funktionen

Mithilfe der neuen Funktion wird die Produktion relevanter Inhalte unterstützt. Die KI-Zusammenfassungen werden aktuell noch getestet. Auch gibt es die Funktion im Moment nur im englischsprachigen Raum.


Shorts so populär wie noch nie

Nebst den neuen KI-Funktionen arbeitet YouTube weiterhin an neuen Features für die Kategorie «Shorts». Da diese mittlerweile von über zwei Milliarden Nutzer:innen monatlich konsumiert werden, lohnt es sich durchaus noch mehr in dieses Medium zu investieren.


Zu den neuen Features gehören:


  1. Side-by-side Collab: Inhalte im Parallelformat mit anderen Creatorn erstellen. Hier stehen verschiedene Layouts zur Verfügung.
  2. Q&A Sticker
  3. Vertical Live Streaming von Shorts
  4. Vorgeschlagene Effekte für YouTube Shorts
  5. Shorts können in Playlists abgespeichert werden
  6. Videos können noch einfacher zu Shorts umgewandelt werden


Fazit

Bei YouTube geht so einiges und es wird in Zukunft bestimmt noch weitere Neuheiten vor allem im Bereich der YouTube Shorts zu sehen geben.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: