Lisa-Marie Unger, Mai 18, 2023

YouTube - Adblocker sind hier verboten

Die Werbeimmunität hat über die Jahre immer mehr zugenommen. Dementsprechend wurde auch die Adblocker Nutzung immer mehr. 
Auch bei YouTube wurde bzw. wird der Adblocker fleissig eingesetzt. Nun weist ein Pop-up darauf hin, dass die Adblocker Nutzung bei YouTube verboten sei. Hier stellt sich nun die Frage, welche Konsequenzen dies mit sich bringt.


YouTube geht gegen Adblocker vor

Nachdem Creator nun auch über neue Shorts- und Monetarisierungsmöglichkeiten verfügen, stört es YouTube zunehmend, dass Nutzer:innen Adblocker einsetzen, um die Werbung innerhalb der Videos und in den Suchergebnissen zu blockieren. Nutzer:innen sind immer mehr von der grösser werdenden Werbeflut genervt. 
YouTubes Lösung sieht nun so aus, dass sie den Nutzer:innen ein Pop-up anzeigen lassen, welches die Nutzung des Adblockers verbietet. 

Die Grafik zeigt wie YouTube gegen den Adblocker vorgeht

Es klingt schlimmer, als es ist

Wer nun unsicher ist, darf erst einmal durchatmen. Das Pop-up gibt allen Nutzer:innen drei Möglichkeiten:


  1. Man kann die Werbung wieder aktivieren und den Adblocker abschalten
  2. Man kann zu YouTube Premium wechseln, das ohne Werbung auskommt
  3. Oder man schliesst das Fenster und nutzt weiterhin den Adblocker


Aktuell nur eine Testphase

Im Moment handelt es sich hierbei um eine Testphase. Daher auch die Option, das Pop-up einfach wieder zu schliessen. Google äusserte sich hierzu, wie folgt: 

Zitat von Google, dass es sich hierbei um eine Testphase handelt

Es ist noch unklar, wie lange das neue Pop-up getestet wird und ob die Nutzer:innen in Zukunft eine der beiden ersten Optionen wählen müssen. Es scheint so, als wären die Nutzer:innen enttäuscht und wollten nun erst recht kein YouTube Premium nutzen. Wir sind gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelnd wird.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: