Lisa-Marie Unger, Aug. 24, 2023

YouTube - Test mit Anti-Adblocker Popup

YouTube testet gerade ein neues Pop-up-Fenster, das entwickelt wurde, um Adblocker zu umgehen. Dieses Pop-up beinhaltet einen Timer, der anzeigt, wann die nächste Werbung eingeblendet wird.


In der oberen rechten Ecke des Bildschirms erscheint eine Countdown-Uhr, die scheinbar für einen Zeitraum von 30 bis 60 Sekunden aktiv ist. Diese informiert die Zuschauer, ohne Premium-Abonnement darüber, wie viel Zeit verbleibt, bis die nächste Werbung erscheint.


Die Betrachter haben dann die Wahl, entweder "YouTube-Werbung zulassen" oder "YouTube Premium ausprobieren" anzuklicken.


AdBlocker bei YouTube

Das Unterbinden von Adblockern ist zweifellos eine wirksame Methode, um die Reichweite zu erhöhen. Jedoch ist es wichtig im Hinterkopf zu behalten, dass dauerhafte Benachrichtigungen das Nutzererlebnis negativ beeinflussen können. Daher sollten Marken darauf achten, potenzielle Kunden nicht zu verärgern.


YouTube hat verstärkte Anstrengungen unternommen, um nicht zahlende Zuschauer von seinem Premium-Dienst zu überzeugen. Dieser Dienst schaltet Werbung komplett ab und ermöglicht es den Zuschauern, Videos ohne Unterbrechungen zu geniessen. Dennoch sind einige Nutzer aufgrund der kürzlich in den USA gestiegenen Kosten für YouTube-Konten von 11,99 auf 13,99 Dollar pro Monat zögerlich, diesen Schritt zu gehen.


Die Funktion des neuen AdBlockers

Derzeit wird diese Warnung an spezifische Zielgruppen weltweit gesendet, die Werbeblocker aktiviert haben. Sobald sie sich bei ihren Konten anmelden, um Inhalte anzusehen, werden alle Videos blockiert, bis sie entweder ihre Einstellungen ändern, um Werbeblocker zu deaktivieren, oder sich für YouTube Premium registrieren.


YouTube’s Statement

YouTube hat angekündigt, dass diese Schritte unternommen werden, um sicherzustellen, dass Content-Ersteller angemessen für ihre Arbeit vergütet werden.


Wer noch mehr Infos nachlesen möchte, kann dies im YouTube Advertising Hub tun.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: