Lisa-Marie Unger, Aug. 24, 2023

Instagram - Testläufe mit Multi Advertiser Anzeigen

Instagram befindet sich derzeit in der Testphase für ein neues Anzeigenlayout, das vier gesponserte Beiträge auf einem Bildschirm zusammenfasst.


Diese Version repräsentiert die aktuellste Entwicklung der Multi-Advertiser-Anzeigen, welche zusammengehörige gesponserte Posts von verschiedenen Unternehmen miteinander verknüpfen und sie einer Zielgruppe präsentieren, die kürzlich ein Interesse an ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen gezeigt hat.


Dieses frische Design wird zwischen den Reels eingeblendet. Solltest du das nicht wünschen, hast du die Möglichkeit, diese Funktion in den Einstellungen zu deaktivieren.


Das Spannende an der neuen Funktion

Wenn Instagram-Nutzer gleichzeitig mit einer Vielzahl von Anzeigen konfrontiert werden, könnte dies dazu beitragen, die Kosten pro 1.000 Impressionen (CPMs) niedrig zu halten. Auf der anderen Seite besteht jedoch die Gefahr, dass dies die Nutzer verärgert und es für Marken schwieriger macht, die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu gewinnen. Dies könnte sich negativ auf die Klickrate (CTR) und den Return on Investment (ROI) auswirken.


Die Wahrnehmung ist nicht bei allen gleich

Barry Hott, Growth Marketing Consultant und Advisor, äusserte, dass obwohl Marken möglicherweise anfänglich einen gewissen Erfolg mit diesem neuen Anzeigenformat verzeichnen könnten, die Anziehungskraft des Neuartigen mit der Zeit nachlassen wird. Letztendlich werden Nutzer sich wahrscheinlich dazu entscheiden, den Inhalt zu überspringen.


Wie hoch ist das Risiko?

Katharine Mckee, Beraterin für digitalen Handel, äusserte Bedenken darüber, dass dieses Werbeprodukt das Nutzererlebnis stört. So sagte sie:


«Ich gehe davon aus, dass dies zum Teil auf das Interesse der Kunden zurückzuführen ist. Das Beispiel mag ablenken, aber alle diese Beispielanzeigen sind «spammig» und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit übersprungen.»


Ausblick

Wir sind gespannt, ob Instagram das neue Feature schlussendlich ausrollen wird. Man merkt auf jeden Fall schon jetzt, dass die Reaktionen gespalten ausfallen dürften.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: