Lisa-Marie Unger, Aug. 25, 2023

GBP - Die Organisation der Social Links

In Kürze wird Google Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit bieten, ihre Social-Media-Links zu verwalten, die in ihren lokalen Einträgen in der Google-Suche und in Google Maps angezeigt werden. Google hat ein neues Hilfe-Dokument zur Verwaltung deiner sozialen Links in Google Business-Profilen hinzugefügt.


Social Links in GBP organisieren

Diese Funktion steht derzeit nicht allen Unternehmen zur Verfügung, aber einige können sich in ihrem Google Business Profile anmelden und ihr Profil bearbeiten, um ihre Social-Media-Links im Abschnitt "Profil bearbeiten" hinzuzufügen oder zu ändern. Die Google Business Profile API unterstützt dies nun ebenfalls.


Hier ist, wie du Social-Media-Links hinzufügen kannst:


  1. Gehe zu deinem Unternehmensprofil.
  2. Klicke auf "Profil bearbeiten", dann auf "Geschäftsinformationen" und anschliessend auf "Kontakt".
  3. Klicke auf "Soziale Profile" und dann auf den Pfeil nach unten.
  4. Wähle in der Dropdown-Liste den Link zu den sozialen Medien aus, den du hinzufügen möchtest.
  5. Füge den Link in das Feld "Webadresse" ein.
  6. Klicke auf "Speichern".


So kannst du Social-Media-Links bearbeiten:


  1. Gehe zu deinem Unternehmensprofil.
  2. Klicke auf "Profil bearbeiten", dann auf "Geschäftsinformationen" und anschliessend auf "Kontakt".
  3. Klicke auf "Soziale Profile".
  4. Aktualisiere das Feld "Webadresse" für den Link zu den sozialen Medien, den du ändern möchtest.
  5. Klicke auf "Speichern".


Hier ist, wie du Social-Media-Links entfernen kannst:


  1. Gehe zu deinem Unternehmensprofil.
  2. Klicke auf "Profil bearbeiten", dann auf "Geschäftsinformationen" und danach auf "Kontakt".
  3. Klicke in "Soziale Profile" neben dem Profil, das du entfernen möchtest, auf das Papierkorbsymbol.
  4. Klicke auf "Speichern"


Wo die Social Links angezeigt werden

Derzeit kann Google Social-Media-Links für ein Unternehmen oder eine Organisation im Unternehmensprofil in der Google-Suche und in Google Maps anzeigen.


Bisher war es sehr schwierig, diese Social-Media-Links zu verwalten, die in deinem Google Business-Profil angezeigt werden. Aber bald, wenn nicht bereits, solltest du in der Lage sein, diese Links direkt in Google Business Profiles zu verwalten.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: