Lisa-Marie Unger, Mai 19, 2023
Google hat Veränderungen in den SEO-Empfehlungen vorgenommen. Demnach werden kanonische Link-Elemente für syndizierte Inhalte nicht mehr empfohlen. Anstelle dessen soll der Zugriff auf syndizierte Inhalte blockiert werden. So sollen zukünftig Duplikate verhindert werden. Google äusserte sich hierzu, wie folgt:
Zuvor hiess es immer, dass alle Nutzer:innen, die ihren Content syndizieren, ein Canonical-Tag nutzen müssen. So konnte Google gezeigt werden, dass der Inhalt von der eigenen Website kopiert wurde. Leider konnte dadurch nicht immer verhindert werden, dass syndizierter Content die ursprüngliche Quelle im Ranking überholte. Google brachte dann den Vorschlag, Canonical-Tags entweder zu blockieren oder zu nutzen. Sie äusserten sich zu dem Zeitpunkt, wie folgt:
«Publishers, die anderen erlauben, Inhalte erneut zu veröffentlichen, können sicherstellen, dass ihre Originalversionen in Google News besser abschneiden, indem sie die Republisher bitten, Canonical zu blockieren oder zu verwenden. Google News ermutigt auch diejenigen, die Material neu veröffentlichen, in Erwägung zu ziehen, solche Inhalte proaktiv zu blockieren oder Canonical zu verwenden, damit wir die ursprünglichen Inhalte besser identifizieren und angemessen würdigen können.»
Es gab schon zuvor einen speziellen Tag bei Google News, der die Quelle des Inhalts angab. Da es mehrheitlich nicht genutzt wurde, unterstützt Google diesen Tag nicht mehr.
Wer bisher mit syndizierten Inhalten in Kombination mit dem Canonical-Tag gearbeitet hat, um Duplikaten aus dem Weg zu gehen, muss nun eine andere Lösung suchen, da der Tag nicht mehr ausreicht. Google möchte nun, dass die Seite nicht mehr indiziert wird.
Der Canonical-Tag war und ist somit keine gute Strategie, um mit den eigenen Inhalten besser zu ranken, als die Syndikatspartner.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.