Lisa-Marie Unger, Mai 19, 2023

SEO - Neue Empfehlungen für syndizierte Inhalte

Google hat Veränderungen in den SEO-Empfehlungen vorgenommen. Demnach werden kanonische Link-Elemente für syndizierte Inhalte nicht mehr empfohlen. Anstelle dessen soll der Zugriff auf syndizierte Inhalte blockiert werden. So sollen zukünftig Duplikate verhindert werden. Google äusserte sich hierzu, wie folgt: 

Zitat von Google bezüglich den Veränderung in den SEO-Empfehlungen

Die Begründung für die Anpassung

Zuvor hiess es immer, dass alle Nutzer:innen, die ihren Content syndizieren, ein Canonical-Tag nutzen müssen. So konnte Google gezeigt werden, dass der Inhalt von der eigenen Website kopiert wurde. Leider konnte dadurch nicht immer verhindert werden, dass syndizierter Content die ursprüngliche Quelle im Ranking überholte. Google brachte dann den Vorschlag, Canonical-Tags entweder zu blockieren oder zu nutzen. Sie äusserten sich zu dem Zeitpunkt, wie folgt:


«Publishers, die anderen erlauben, Inhalte erneut zu veröffentlichen, können sicherstellen, dass ihre Originalversionen in Google News besser abschneiden, indem sie die Republisher bitten, Canonical zu blockieren oder zu verwenden. Google News ermutigt auch diejenigen, die Material neu veröffentlichen, in Erwägung zu ziehen, solche Inhalte proaktiv zu blockieren oder Canonical zu verwenden, damit wir die ursprünglichen Inhalte besser identifizieren und angemessen würdigen können.»


Es gab schon zuvor einen speziellen Tag bei Google News, der die Quelle des Inhalts angab. Da es mehrheitlich nicht genutzt wurde, unterstützt Google diesen Tag nicht mehr.


Ausblick

Wer bisher mit syndizierten Inhalten in Kombination mit dem Canonical-Tag gearbeitet hat, um Duplikaten aus dem Weg zu gehen, muss nun eine andere Lösung suchen, da der Tag nicht mehr ausreicht. Google möchte nun, dass die Seite nicht mehr indiziert wird.


Der Canonical-Tag war und ist somit keine gute Strategie, um mit den eigenen Inhalten besser zu ranken, als die Syndikatspartner.


Quelle: Searchengineland.com 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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