Lisa-Marie Unger, Mai 22, 2023

Meta - Bald Inhalte mit der AI-Sandbox kreieren

Meta hat die neue AI(artificial intelligence)-Sandbox ausgerollt, die künstliche Intelligenz für Werbetreibende zur Verfügung stellen wird.


Die neuen Meta AI-Funktionen

Bestimmte Meta Werbetreibende können neu Textvariationen erstellen, auf Aufforderung Bilder konzipieren und die Bildgrössen anpassen. Das Ganze verfolgt das Ziel, alle Anzeigen ansprechender zu gestalten.


Für die Textvariationen gibt man den Anzeigentext ein und Meta erstellt verschiedene Möglichkeiten, damit diese getestete werden können. Durch Anklicken kann auch entschieden werden, ob die Vorschläge von Meta «gut» oder «schlecht» sind. Auf diesem Weg kann sich das System weiter verbessern.


Wie das Ganze aussieht, kann im Folgenden gesehen werden: 

Die Grafik zeigt die neuen Meta AI-Funktionen

Zusätzlich zu den Textvariationen können Textaufforderungen genutzt werden, um den Look oder den Stil des Hintergrunds zu visualisieren. Auf diesem Weg können unterschiedliche Bilder ausprobiert und deren Wirkung auf die Performance untersucht werden.


Fazit

Das neue KI-Tool könnte einen positiven Effekt auf die Leistung der eigenen Facebook-Werbung haben. Auch könnte durchaus Arbeitszeit eingespart werden. Wie immer ist es wichtig, das Tool zu testen, um zu erkennen, inwiefern es die eigene Kampagnenarbeit unterstützen kann. Auch wichtig, wie bei allen KI-Tools – man sollte nochmals darüber schauen. Die KI-Funktionen sind nach wie vor in der Entwicklung und da funktioniert leider noch nicht alles perfekt.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: