Lisa-Marie Unger, Nov. 27, 2023

SGE - Ein neues Anzeigenformat im Test

Google scheint mit einem neuen Anzeigenformat innerhalb seiner Search Generative Experience (SGE) experimentiert zu haben.


Wenn ausgewählte Nutzer der Suchmaschine Folgefragen zu ihren Suchanfragen stellten, lieferte SGE eine KI-generierte Antwort neben gesponserten Inhalten mit dem Titel "Das könnte Ihnen auch gefallen".


Die Funktion zeigte ein Karussell von Produkten an, die alle einen Produkttitel, ein Bild und den Firmennamen enthielten.

Google Ausschnitt zum neuen Anzeigeformat

Die neue Search Experience

Es wird erwartet, dass die SGE die CTR sowohl für organische als auch für gesponserte Inhalte um bis zu 30 % senken kann. Wenn sich Marken jedoch höhere Platzierungen innerhalb der SGE sichern können, könnte sich dies positiv auf die CTR auswirken. Es ist wichtig anzumerken, dass sich diese Anzeigenformate noch in der Testphase befinden, und Google hat keine Details zu den potenziellen Kosten für diese Platzierungen bestätigt. Vermarkter sollten für Updates auf dem Laufenden bleiben.


Google führt definitiv Tests durch

Der SEO-Berater Glenn Gabe entdeckte einen neuen Anzeigenformat-Test und teilte seine Erkenntnisse auf X. Er schrieb:


"Wir wissen, dass Google erklärt hat, es wolle mehr Anzeigen in der Suchergebnisseite (SGE) testen und möglicherweise gesponserte Teile der Antwort. Nun, ich habe dieses gesponserte Modul beim Testen der SGE gesehen. Das Karussell mit gesponserten Inhalten erschien, nachdem ich Folgefragen gestellt hatte. Bemerkenswert ist, dass diese nur etwa einen Tag lang in der SGE angezeigt wurden... dann war nichts mehr zu sehen. Google testet also eindeutig das Modul der gesponserten Inhalte (und es basierte auf Folgefragen in der SGE). Wenn Sie sich auf bezahlte Inhalte konzentrieren, sollten Sie auf jeden Fall vorgewarnt sein."


Fazit

Es war irgendwie klar, dass Google Auch für die SGE-Werbemöglichkeiten und Testläufe durchführen würde. Wir sind gespannt, wie der Prozess weitergehen wird und wann man tatsächlich Anzeigen in diesem Bereich schalten kann.


Quelle: Searchengineland.com 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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