Lisa-Marie Unger, Nov. 27, 2023
Die Werbelandschaft auf Facebook erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit, ungeachtet des Aufstiegs neuer Mitbewerber in der Social Media Werbung. Das Know-how im Bereich Facebook Werbung bleibt für die meisten Vermarkter nach wie vor von entscheidender Bedeutung.
Falls du derzeit Werbung auf Facebook schaltest, kannst du mit deinen Anzeigen 2,17 Milliarden Menschen erreichen - anders ausgedrückt: nahezu 30 % der Weltbevölkerung. Und die Gemeinde der Nutzer, die Werbung auf dieser Plattform schalten, wächst stetig.
Gewiss, diese Zahlen sind beeindruckend. Doch auf Facebook kommt es vor allem darauf an, deine Botschaft in der Werbung an die präzise Zielgruppe dieser Nutzerschaft zu richten. Jene Personen, die höchstwahrscheinlich an deinen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind sollten mit der Werbung passend angesprochen werden.
Facebook Ads repräsentieren entgeltliche Beiträge, durch die Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen gezielt bei den Nutzern des sozialen Netzwerks bewerben.
Die Ausrichtung von Facebook Werbeanzeigen erfolgt üblicherweise anhand verschiedener Kriterien wie:
Firmen definieren ein bestimmtes Anzeigenbudget für die Werbung und bieten für jeden Klick oder tausendfache Impressionen, die ihre Werbeanzeigen erhalten.
Ähnlich wie auf Instagram erscheinen Facebook Ads an verschiedenen Stellen in der App, darunter Nutzer-Feeds, Stories, der Messenger, der Marktplatz und andere Bereiche. Ihr Erscheinungsbild gleicht dem normaler Beiträge, beinhaltet jedoch stets den Hinweis "gesponsert", um zu kennzeichnen, dass es sich um eine Werbeanzeige handelt. Im Vergleich zu herkömmlichen Beiträgen verfügen Facebook Ads über erweiterte Funktionen wie CTA-Buttons, Links und Produktkataloge.
Um die Sichtbarkeit deiner Marke zu steigern, sollten Anzeigen einen integralen Bestandteil jeder Facebook Marketingstrategie bilden.
Es existiert keine feste Regel in Bezug auf Facebook Werbebudgets. Die Kosten für Facebook Werbung unterliegen mehreren variablen Faktoren, darunter:
Zielgruppenausrichtung: Es ist in der Regel kostenintensiver, Anzeigen vor einer spezifischen Zielgruppe zu schalten, im Vergleich zu einer breiteren Zielgruppe.
Anzeigenplatzierung: Die Kosten können je nach Platzierung der Anzeigen auf Facebook oder Instagram variieren.
Kampagnendauer: Die Gesamtkosten werden durch die Anzahl der Tage und Stunden beeinflusst, die eine Kampagne läuft.
Wettbewerbsintensität der Branche: In einigen Branchen ist der Wettbewerb um Anzeigenplätze höher, was zu steigenden Kosten führen kann, insbesondere bei höheren Produktpreisen oder wertvolleren Leads.
Jahreszeiten: Anzeigenkosten können während unterschiedlicher Jahreszeiten, Feiertage oder branchenspezifischer Ereignisse variieren.
Tageszeit: Durchschnittlich sind die Kosten pro Klick (CPC) zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens in jeder Zeitzone am niedrigsten.
Standort: Die durchschnittlichen Anzeigenkosten können erheblich zwischen verschiedenen Ländern variieren.
Die richtige Festlegung des Kampagnenziels ist entscheidend, um die Kosten für Facebook Ads zu steuern und die Erfolgschancen zu maximieren.
Die Kosten-pro-Klick-Benchmarks variieren je nach Kampagnenziel, wobei fünf zentrale Ziele zur Auswahl stehen:
Die durchschnittlichen Kosten pro Klick variieren entsprechend den verschiedenen Zielen.
Vermarkter haben die Wahl zwischen diversen Facebook Anzeigentypen und -formaten, die den Zielen ihrer Kampagnen entsprechen. Hierzu zählen:
Die breite
Palette an Facebook Werbeanzeigenformaten erlaubt es, den optimalen Anzeigentyp auszuwählen, der den geschäftlichen Zielen entspricht. Jede Anzeige bietet eine unterschiedliche Auswahl an Handlungsaufforderungen (CTAs), um Nutzer gezielt zu den nächsten Schritten zu leiten.
Werbeanzeigen im Bildformat stellen das grundlegendste Anzeigenformat auf Facebook dar. Sie bieten Unternehmen die Möglichkeit, einzelne Bilder zu verwenden, um ihre Produkte, Dienstleistungen oder ihre Marke zu bewerben. Die Anwendung von Bildanzeigen ist in verschiedenen Anzeigentypen, Platzierungen und Seitenverhältnissen möglich.
Diese Anzeigenform eignet sich besonders gut für Kampagnen mit ausgeprägten visuellen Inhalten, die effektiv in einem einzigen Bild präsentiert werden können. Hierbei können die Bilder Illustrationen, Designs oder Fotografien umfassen.
Die Erstellung von Bildanzeigen gestaltet sich einfach und kann mühelos durchgeführt werden, indem ein vorhandener Beitrag mit einem Bild von der Facebookseite verstärkt wird.
Bildanzeigen sind effektiv, wenn hochwertige Bilder verwendet werden, und eignen sich für jede Phase des Verkaufstrichters. Egal, ob das Ziel darin besteht, die Markenbekanntheit zu steigern oder eine neue Produkteinführung zu fördern, um den Umsatz anzukurbeln.
Dennoch weisen Bildanzeigen gewisse Einschränkungen auf, da nur ein einziges Bild zur Übermittlung der Botschaft zur Verfügung steht. Wenn mehrere Produkte dargestellt oder die Funktionsweise eines Produkts präsentiert werden soll, ist das Einzelbild-Anzeigenformat möglicherweise nicht die optimale Wahl.
Genau wie bei den Bildanzeigen können Unternehmen bei den Videoanzeigen auf Facebook ein einzelnes Video verwenden, um ihre Produkte, Dienstleistungen oder ihre Marke zu präsentieren.
Sie sind besonders hilfreich für Produktdemos, Anleitungen und die Präsentation von beweglichen Elementen.
Videos können bis zu 240 Minuten lang sein, aber das bedeutet nicht, dass man diese Zeit auch nutzen sollte! Kürzere Videos sind in der Regel ansprechender. Facebook empfiehlt, Videos von weniger als 15 Sekunden Länge zu verwenden.
Der Nachteil von Videoanzeigen ist, dass ihre Erstellung zeitaufwändig ist und teuer werden kann. Für einfache Botschaften oder Produkte, die keine Demos erfordern, ist eine Karussell- oder Bildanzeige möglicherweise besser geeignet.
Karussell Anzeigen ermöglichen die Darstellung von bis zu zehn Bildern oder Videos, die von Nutzern durchblättert werden können. Jedes Element verfügt über seine individuelle Überschrift, Beschreibung oder einen zugehörigen Link.
Diese Anzeigenform eignet sich besonders gut, um eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte effektiv zu präsentieren. Jedes Bild im Karussell kann sogar auf eine eigene Landing Page verweisen, die speziell für das entsprechende Produkt oder die Dienstleistung erstellt wurde.
Das Format der Karussell Anzeigen erweist sich auch als hilfreich, um Nutzer durch einen bestimmten Prozess zu führen oder eine Serie verwandter Produkte vorzustellen, indem jeder Abschnitt des Karussells verschiedenen Teilen gewidmet ist.
Werbeanzeigen mit sofortigem Erlebnis, früher als Canvas-Werbeanzeigen bekannt, sind interaktive Anzeigen, die ausschliesslich für Mobilgeräte konzipiert sind und es Nutzern ermöglichen, sich aktiv mit den beworbenen Inhalten auf Facebook auseinanderzusetzen.
Durch Instant-Experience-Anzeigen können Nutzer durch ein Karussell von Bildern wischen, den Bildschirm in verschiedene Richtungen verschieben und Inhalte vergrössern oder verkleinern.
Um die bestmögliche Interaktion zu erzielen, empfiehlt Facebook die Verwendung von fünf bis sieben Bildern und Videos in jeder Instant Experience-Anzeige. Mithilfe vorgefertigter Vorlagen kann man ausserdem Zeit sparen und das Hauptthema innerhalb der gesamten Anzeige wiederholen.
Collection Facebook Ads repräsentieren eine Art immersives Karussell, das das Nutzererlebnis noch weiter intensiviert. Diese Anzeigen fungieren gewissermassen als mobile Schaufenster, in denen Nutzer durch das gesamte Produktangebot blättern können. Im Vergleich zu Karussellanzeigen sind Collection Anzeigen flexibler anpassbar und nehmen zudem den gesamten Bildschirm ein. Die Nutzer haben sogar die Möglichkeit, Produkte direkt über die Werbung zu erwerben.
Ferner besteht die Option, dass Unternehmen die Facebook Algorithmen nutzen, um aus ihrem Produktkatalog diejenigen Produkte auszuwählen, die für jeden Nutzer am relevantesten sind.
Collection Ads sind besonders für grosse Unternehmen geeignet, die eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen anbieten. Kleinere Unternehmen mit einem begrenzten Produktsortiment könnten hingegen besser mit anderen Anzeigenformaten, wie beispielsweise Karussellanzeigen, harmonieren.
Facebook Lead Ads sind eine spezielle Art von Anzeigen auf der Facebook Plattform, die darauf abzielen, Leads zu generieren, das heisst, potenzielle Kunden oder Interessenten zu gewinnen. Im Vergleich zu herkömmlichen Anzeigen erleichtern Lead Ads den Nutzern das Ausfüllen von Formularen und das Bereitstellen von Informationen, ohne Facebook zu verlassen.
Die Hauptmerkmale von Facebook Lead Ads sind:
Facebook Lead Ads sind besonders effektiv für Unternehmen, die Interessenten gewinnen und deren Kontaktinformationen für Marketingzwecke nutzen möchten, wie beispielsweise die Erstellung von E-Mail-Listen oder das Anbahnen von Vertriebskontakten.
Facebook Slideshow Ads sind eine Art von Werbung, die eine Serie von Bildern oder kurzen Videoclips in Form einer Diashow präsentiert. Diese Anzeigen bieten eine visuell ansprechende Möglichkeit, Geschichten zu erzählen, Produkte zu präsentieren oder auf andere Weise die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen.
Einige Merkmale von Facebook Slideshow Ads sind:
Diese Art von Anzeigen eignet sich besonders gut für Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen auf eine kreative und visuell ansprechende Weise präsentieren möchten, ohne die aufwändigere Produktion von Videomaterial.
Facebook Stories Ads sind Anzeigen, die in den Stories Bereichen von Facebook geschaltet werden. Stories sind kurze, vertikale Bild- oder Videopräsentationen, die von den Nutzern erstellt und für 24 Stunden sichtbar sind. Stories Ads bieten Unternehmen die Möglichkeit, sich in diesem immersiven Format zu präsentieren und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen.
Einige Merkmale von Facebook Stories Ads sind:
Facebook Stories Ads bieten eine dynamische Möglichkeit, mit Nutzern in Verbindung zu treten und ihre Aufmerksamkeit auf Produkte, Aktionen oder Geschichten zu lenken. Unternehmen können Stories Ads verwenden, um eine authentische und eingängige Präsenz in der mobilen Umgebung von Facebook zu schaffen.
Facebook Messenger Ads sind Anzeigen, die in der Messenger App von Facebook platziert werden. Diese Anzeigen ermöglichen es Unternehmen, direkt mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten und Gespräche über den Messenger zu initiieren. Messenger Ads bieten verschiedene Interaktionsmöglichkeiten und fördern die direkte Kommunikation zwischen Unternehmen und potenziellen Kunden.
Einige Merkmale von Facebook Messenger Ads sind:
Facebook Messenger Ads bieten eine Möglichkeit für direkte, personalisierte Kommunikation und eignen sich besonders für Unternehmen, die eine engere Beziehung zu ihren Kunden aufbauen möchten, sei es für den Kundenservice, Verkaufsabschlüsse oder die Bereitstellung von Informationen.
Es gibt einzelne Punkte, die man bei der Erstellung von Social Media Werbung und konkret Facebook Ads beachten sollte.
Die Dimensionen von Facebook-Anzeigen ändern sich häufig. Um sicherzustellen, dass deine Werbeanzeigen nicht gestreckt, beschnitten oder anderweitig verfälscht werden, ist es entscheidend, dass deine ausgewählten Bilder und Videos den richtigen Massen entsprechen.
Hier ist eine kompakte Übersicht:
Videoanzeigen und Facebook Feed Videos:
Mindestbreite: 120 px
Mindesthöhe: 120 px
Auflösung: mindestens 1080 x 1080 px
Video-Verhältnis: 4:5
Grösse der Videodatei: maximal 4 GB
Minimale Videolänge: 1 Sekunde
Maximale Videolänge: 241 Minuten
Facebook bietet eine umfassende Liste aller Seitenverhältnisse und Funktionen für Videos.
Sofortartikel Videos:
Auflösung: mindestens 1080 x 1080 px
Videoformat: 9:16 bis 16:9
Grösse der Videodatei: maximal 4 GB
Minimale Videolänge: 1 Sekunde
Maximale Videolänge: 240 Minuten
Grösse von Facebook Bildanzeigen:
Feed Bilder:
Auflösung: mindestens 1080 x 1080 Pixel
Mindestbreite: 600 Pixel
Mindesthöhe: 600 Pixel
Bildseitenverhältnis: 1:91 bis 1:1
Instant Article Bilder:
Maximale Dateigrösse: 30 MB
Bildseitenverhältnis: 1,91:1 bis 1:1
Auflösung: mindestens 1080 x 1080 px
Marketplace Bilder:
Maximale Dateigrösse: 30 MB
Bildseitenverhältnis: 1:1
Auflösung: mindestens 1080 x 1080 px
Es ist von grosser Bedeutung, keine voreiligen Annahmen darüber zu treffen, welche Elemente in den Werbeanzeigen erfolgreich sein werden und welche nicht.
Jedes Mal, wenn man Neues ausprobiert, sollte man die Ergebnisse mit den vorherigen Anzeigen vergleichen, um festzustellen, ob Verbesserungen bei den für einen relevanten Leistungskennzahlen erzielt werden konnten.
Die
bewährten Praktiken für Social Media Werbung unterliegen einem ständigen Wandel. Nur du hast das Verständnis darüber, was für deine spezifische Zielgruppe effektiv ist. Die einzige Möglichkeit, dieses Wissen aktuell zu halten, besteht im kontinuierlichen Testen.
Facebook Ads umfassen eine breite Palette an möglichen Werbemassnahmen. Wer ein Facebook Ads Konto einrichtet, sollte sich mit den verschiedenen Formaten von Werbeanzeigen auseinandersetzen und anhand der Informationen zur persönlichen Zielgruppe die passenden
Facebook Ads schalten.
Wie immer ist es wichtig, die Performance der Werbung zu beobachten und anhand der Resultate Optimierungen an den Facebook Ads vorzunehmen.
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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