Lisa-Marie Unger, Nov. 28, 2023

SEO - Neue persönliche Search Erfahrung

Google stellt eine personalisierte Sucherfahrung vor, die darauf abzielt, Nutzern direkt in den Suchergebnissen mehr Informationen zu bieten, die ihren Interessen entsprechen. Dies wird durch verschiedene neue Suchfunktionen ermöglicht, darunter eine "Folgen"-Schaltfläche, individualisierte Suchergebnisse, Aktualisierungen der perspektivischen Ergebnisse, Ersteller-Snippets und weitere Features.


Der Follow Button

Google führt eine neue "Folgen"-Schaltfläche in der Google-Suche ein, die darauf abzielt, Nutzer über Themen auf dem Laufenden zu halten, nach denen sie regelmässig suchen möchten. Laut Brad Kelle, Senior Director of Engineering bei Google Search, ermöglicht die "Folgen"-Schaltfläche den Suchenden im Grunde genommen, Themen zu abonnieren. Dadurch kann Google relevante Inhalte zu diesen Themen anzeigen.


Um sich anzumelden, können Nutzer, die eine Suche durchführen und die "Folgen"-Schaltfläche sehen, daraufklicken. Google informiert sie dann darüber, dass sie dem Thema folgen, und ermöglicht es ihnen, nach Aktualisierungen in ihrem Home-Feed zu suchen oder die Suche erneut aufzurufen.


Google aktiviert ausserdem Benachrichtigungen, wenn man die Google App verwendet, um dich über neue Inhalte zu diesem Thema zu informieren. Es besteht die Möglichkeit, Themen jederzeit abzuwählen und abzubestellen.


Es ist wichtig zu beachten, dass diese Funktion zunächst in den kommenden Wochen in den US-amerikanischen englischen Suchergebnissen innerhalb der Google-App und den mobilen Suchergebnissen eingeführt wird. Beachte auch, dass diese Funktion für "sensible" Themen nicht verfügbar ist.

Der Ausschnitt zeigt die neue persönliche Search Erfahrung

Die Veränderungen in der Übersicht

Google könnte einen Abschnitt namens "Nachrichten für Sie" einführen, der dir Nachrichten und neue Inhalte zu den von dir verfolgten Themen zeigt. Dies beinhaltet auch eine Aktualisierung der Funktion "Perspektiven" in diesem Bereich.


Zusätzlich könnte Google die Such-Snippets anpassen, um dir spezifische Inhalte in den Suchergebnissen basierend auf den von dir verfolgten Themen anzuzeigen.


Benachrichtigungen von Google Discover könnten dir auch über neue, für dich relevante Inhalte zu diesen Themen informieren.


In Google Discover könnten dir möglicherweise auch Suchschaltflächen angezeigt werden, auf die du für die von dir abonnierten Themen klicken könntest. Dadurch hast du die Möglichkeit, die Google-Suche zu diesen Themen zu vertiefen.


Favorisierte Suchergebnisse

Google plant ausserdem die Einführung einer neuen Ranking-Funktion, die analysiert, welche Websites du regelmässig besuchst, und diese Websites in den Suchergebnissen bevorzugt anzeigt. Dies ähnelt der vorherigen Suchanfrage, bei der Google je nach deiner unmittelbaren vorherigen Suchanfrage unterschiedliche Ergebnisse präsentiert. In diesem Fall untersucht Google jedoch, welche Websites du über einen längeren Zeitraum hinweg häufig aufsuchst, und zeigt dir diese Websites bevorzugt anstelle anderer.


Das bedeutet, dass, wenn du eine bestimmte Website oft besuchst, Google möglicherweise entscheidet, die Inhalte dieser Website speziell für dich höher zu platzieren als andere Websites, die über dasselbe Thema schreiben. Die Ergebnisse können für deinen Freund, der möglicherweise andere Websites häufiger besucht, in einer anderen Reihenfolge angezeigt werden.


Es ist wichtig zu beachten, dass du einem Thema oder einer Suchanfrage nicht aktiv "folgen" musst, damit diese Funktion wirkt; es handelt sich um eine unabhängige Funktion von der zuvor erwähnten "Folgen"-Funktion.


Ausblick

Für jetzt klingt es erst einmal so, als würde Google die neue Funktion noch in diesem Jahr für englischsprachige Nutzer lancieren. Wir sind gespannt, wann die Funktion auch in den DACH Raum kommen wird.


Quelle: Searchengineland.com         

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: