Lisa-Marie Unger, Mai 16, 2023

SEO - Wie sich die Google Suche verändern könnte

Dieses Jahr wird erwartet, dass es auf der Google I/O Informationen zu Anpassungen in der Google Suche geben wird. Vor allem tippt man auf KI-gestützte Features. Google möchte die Suche wohl ansprechender, persönlicher und menschlicher gestalten.


Blaue Links Ade

Angeblich wird Google die Auflistung der klassischen «zehn blauen Links», die Auflistung von Websites in den Suchergebnissen entfernen. An deren Stelle soll es ein ansprechenderes Layout und eine Schnittstelle geben, die vor allem jüngere Suchende ansprechen soll.


Interaktive Suche

Es soll ebenfalls einen Platz geben, der es ermöglicht, Gespräche mit der Suchmaschine zu führen. Hier gibt es erste Anspielungen auf die neue Funktion «Google Bard». Wie das Ganze genau aussehen wird, ist heute noch unklar. Wir bleiben dran.


Das Projekt Magi

Google arbeitet aktuell an einer neuen Suchmaschine. Angeblich trägt das Projekt den Codenamen Magi. Sie könnte schon im nächsten Monat für einzelne Nutzer:innen zur Verfügung stehen. Gemäss Informationen soll Magi es ermöglichen, Transaktionen durchzuführen.


Die New York Times erklärte, dass die neue Suchmaschine eine persönlichere Erfahrung bieten soll. Vor allem die Bedürfnisse der Nutzer:innen soll zukünftig im Vordergrund stehen. Man sieht, dass Google das Sucherlebnis neugestalten möchte.


Fazit

Wenn es solch grosse Änderungen in der Google Suche geben soll, ist das immer sehr interessant für Online-Marketer. Daher heisst es hier, aufmerksam zu bleiben und abzuwarten, was es bald Neues bei Google geben wird.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: