Lisa-Marie Unger, Okt. 11, 2023

SEO - Das Oktober Broad Core Update ist da

Das neueste «Kern-Update» von Google für den Oktober 2023 wird derzeit ausgerollt und dieser Vorgang kann bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen.


Es handelt sich um das dritte umfassende Algorithmus-Update in diesem Jahr. Das erste Kern-Update im Jahr 2023 wurde im März durchgeführt und erstreckte sich vom 15. März bis zum 28. März. Das zweite Kern-Update für 2023 wurde im August umgesetzt und dauerte vom 22. August bis zum 7. September.

Screenshot Core Update Google

Das Vorgehen als Websiteinhaber


Google hat in der Vergangenheit Empfehlungen gegeben, wie du vorgehen solltest, wenn deine Website negativ von einem Core-Update betroffen ist:

  1. Du musst keine spezifischen Massnahmen ergreifen, damit sich die Website erholen kann. Eine negative Auswirkung auf dein Ranking ist nicht zwangsläufig ein Zeichen dafür, dass mit deinen Seiten etwas nicht stimmt.
  2. Google hat eine Liste von Fragen zusammengestellt, die du beachten solltest, wenn deine Website von einem Core-Update beeinflusst wird.
  3. Google weist darauf hin, dass es zwischen den Kern-Updates zu leichten Verbesserungen kommen kann, aber die bedeutendsten Veränderungen werden in der Regel erst nach einem weiteren Core-Update eintreten.


Die Wichtigkeit der Google Updates


Jedes Mal, wenn Google seine Suchalgorithmen aktualisiert, kann sich die Position deiner Website in den Suchergebnissen verbessern oder verschlechtern. Wenn du Informationen zur zeitlichen Planung dieser Updates hast, kannst du besser verstehen, ob Veränderungen auf deiner Website oder Anpassungen am Google-Ranking-Algorithmus die Ursache sind. Aktuell ist bekannt, dass Google ein Core-Ranking-Update durchgeführt hat. Daher ist es ratsam, deine Analysen und Rankings in den kommenden Wochen genau zu verfolgen.


Es ist jedoch zu beachten, dass zur gleichen Zeit auch ein Spam-Update veröffentlicht wurde. Infolgedessen könnte es schwierig sein, genau festzustellen, welches der Updates oder ob beide Updates Auswirkungen auf deine Website hatten.


In letzter Zeit wurden einige Updates ausgerollt. Daher ist es wichtig, die Performance der Website im Auge zu behalten. 

Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: