Lisa-Marie Unger, Apr. 28, 2023

SEO - Google entfernt einzelne Rankingsysteme

Google hat die eigene Seit mit Google-Rankingsystemen überarbeitet. Dabei wurden heimlich einige Rankingsysteme, die mit der Seitenerfahrung zusammenhängen, entfernt.


Was konkret entfernt wurde

Genau wurden folgenden Systeme entfernt:



So wurde das gesamte Seitenerlebnissystem von der Seite entfernt. Es wurde nicht einmal in die «Ausgedienten» Systeme verschoben.


Warum kam es zu dieser Veränderung?

Vor einigen Tagen wurde der Google Leitfaden für hilfreiche Inhalte angepasst. So wurde neu die Seitenerfahrung miteinbezogen. Gleichzeitig wurden der Bericht zur Seitenerfahrung und zur mobilen Nutzbarkeit aus der Google Search Console gelöscht. Google erklärt hierzu: 

Google über die Frage weshalb es zu dieser Veränderung kam

So war das Update der Seitenerfahrung immer nur ein «Konzept» für Google. Es sollte nie als einzelnes «Ranking-System» betrachtet werden.


War dem wirklich so?

Das Ganze bringt doch etwas Verwirrung auf. Hatte man immer den Eindruck, dass genau diese vier Ranking-Updates wichtig seien. Doch nun scheinen sie kaum bis keinen Einfluss gehabt zu haben. Google meint hierzu:» Die Google-Suche versucht immer, die relevantesten Inhalte zu zeigen, selbst wenn das Seitenerlebnis unterdurchschnittlich ist.»


Warum diese Info wichtig ist

Diese Informationen scheinen durchaus wichtig für alle SEO-Verantwortlichen zu sein. Denn gemäss diesen Aussagen kann man sich zukünftig weniger mit der Seitengeschwindigkeit, Mobilfreundlichkeit etc. auseinandersetzen. Der Fokus kann mehr auf gute Inhalte, sowie die Förderung der Interaktionen gelegt werden.


Diese vier Faktoren sind weiterhin sehr wichtig für die Nutzer:innen. Jedoch scheinen sie keinen wirklichen Ranking-Faktor mehr auszumachen. Dabei dachte jede:r, dass sie so wichtig seien, wie nie zuvor.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: