Lisa-Marie Unger, Apr. 28, 2023

Google Ads - Bald auch KI bei Google Ads

Gemäss den neusten Informationen will Google in den nächsten Monaten generative künstliche Intelligenz (KI) in das Werbegeschäft einbinden. So folgt es anderen Technologieunternehmen auf deren Reise.


Der genaue Plan sieht in etwa so aus, dass KI vor allem bei der Kampagnenerstellung in Google Ads unterstützen soll. Auf der Basis von Materialien, von menschlichen Vermarktern bereitgestellt, sollen individuelle Anzeigen erstellt werden.


Die neue Technologie wird in das Performance Max Format integriert werden, was wenig überraschen dürfte.


KI-Anzeigen ab 2023

Google setzt bereits bei der Werbung auf künstliche Intelligenz. Dies beispielsweise bei bestimmten Call-to-Actions. Die neue Erweiterung soll die Konzipierung von anspruchsvollen Kampagnen möglich machen. Die Anzeigen sollen denen von Marketingagenturen gleichen.


Wie das Ganze funktionieren soll

Die Werbetreibenden können Inhalte, wie Bilder, Videos und Text einreichen. Die KI wird aus dem Material eine passende Mischung erstellen, damit Anzeigen generiert werden, die die passende Zielgruppe ansprechen.


Natürlich ist auch hier wieder fraglich, ob es zur Verbreitung von Fehlinformationen kommen könnte und wie sauber das Ganze funktionieren wird.


Natürlich erklärt Google, dass es strenge Sicherheitsvorkehrungen gäbe, die Fehler verhindern sollten.


Warum die Info wichtig ist

Natürlich würde die Einführung von künstlicher Intelligenz im Anzeigenbereich, wieder einige Veränderungen mit sich bringen. Die Technologie könnte zu mehr Conversions führen, jedoch nur, wenn sie auch sauber funktioniert.


Bis jetzt ist noch unklar, aber wann die Funktion konkret einsatzbereit ist.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: