Lisa-Marie Unger, Sept. 28, 2023

SEO - Die Suchresultate erhalten einen simpleren Look

Gary Illyes von Google hat klargestellt, dass die Entfernung von HowTo- und FAQ-Ergebnissen aus der Google-Suche kein Vorgriff auf die vollständige Einführung der Google Search Generative Experience (SGE) darstellt.


Einige SEO-Experten hatten spekuliert, dass Google bestimmte Funktionen aufgrund des Übergangs zu KI-gestützten Antworten in der SGE entfernt hatte. Illyes betonte jedoch, dass dies nicht das Hauptziel sei und dass Google dadurch die Möglichkeit erhalte, mit «anderen Dingen» zu experimentieren.


Er sagte auf der Pubcon Pro in Austin: «Das ultimative Ziel ist nicht die KI. Es geht darum, Ergebnisse zu erzielen, die sauber aussehen. Wir geben keinen Platz für x oder y frei.»

Bild von Google Blog über die künstliche Intelligenz (AI)

Eine simplere Google Suche

Ein wichtiger Punkt in Illyes' Keynote war die Vereinfachung der Suchergebnisse. Google hat SERP-Funktionen entfernt, die von den Nutzern nicht oft verwendet wurden oder als nützlich empfunden wurden. Dazu gehörte die Umstellung auf Video-Thumbnails im April sowie die kürzliche Entfernung von HowTo-Rich-Results und die Verringerung der Sichtbarkeit von FAQ-Rich-Results.


Obwohl die Diskussion über die Google SGE und die Zukunftsvision von CEO Sundar Pichai zu einer Entwicklung weg von der Idee von «10 blauen Links» im nächsten Jahrzehnt tendiert, betonte Illyes, dass diese 10 blauen Links in den letzten 25 Jahren von Google das einzige stabile Element auf den SERPs waren.


Illyes wies auch darauf hin, dass Google viele neue Funktionen einführt, auf die SEO-Experten oft viel Aufmerksamkeit und Ressourcen verwenden, wie beispielsweise die Core Web Vitals. Er riet dazu, bei der Planung einer langfristigen Strategie für Suchfunktionen vorsichtig zu sein.


Ausblick

Es wird spannend sein zu beobachten, ob Google in diesem Jahr weitere SERP-Funktionen entfernt. Illyes wies die Zuhörer darauf hin, dass sie besonders auf diese Entwicklungen achten sollten.


Illyes betonte erneut, dass Content King ist und dass der Schlüssel zum Erfolg darin liegt, originelle und hilfreiche Inhalte zu veröffentlichen, die für die Nutzer relevant sind. Er unterstrich die Bedeutung, dass Unternehmen und Websites als vertrauenswürdige Autoritäten in ihren Fachgebieten wahrgenommen werden sollten.


Obwohl es kurzfristig möglich ist, mit oberflächlichen «Top of the Funnel»-Themen Erfolg zu haben, betonte Illyes, dass dies langfristig nicht nachhaltig ist. Eine langfristige Strategie erfordert die Schaffung hochwertiger Inhalte und den Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei den Nutzern.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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