Lisa-Marie Unger, Sept. 14, 2023

SEO - Das August Core Update ist vollendet

Google hat bestätigt, dass das Core Update im August 2023, das zweite Core Update in diesem Jahr, erfolgreich implementiert wurde. Die Ausrollung des Updates begann am 22. August 2023 und wurde nach 16 Tagen, am 7. September 2023, abgeschlossen.

Grafik über das Core Update im August 2023

Das neue Core Update

Die Google-Algorithmus-Updates sind für alle Marken, Unternehmen und Organisationen von entscheidender Bedeutung, da sie die Leistung einer Website in den Suchergebnissen beeinflussen können. Jede Veränderung, sei sie positiv oder negativ, im Ranking aufgrund eines Kern-Updates kann sich unmittelbar auf den organischen Traffic, die Konversionen und den Umsatz auswirken.


Das Wissen über den Zeitpunkt, wann Google diese Aktualisierungen durchführt, bietet jedem einen Anhaltspunkt, um festzustellen, ob man eventuell Änderungen an der Website vorgenommen hat oder ob Google den Ranking-Algorithmus angepasst hat.


Ausblick

Ein Google Update ist immer eine gute Gelegenheit, die eigenen Analysen zu überprüfen und zu ermitteln, welche Verbesserungen an der eigenen Seite und Inhalten vorgenommen werden sollten.


Allgemein gesagt sind Google Core Updates bedeutende Algorithmus-Updates. Frühe Anzeichen in der SEO-Branche deuten darauf hin, dass dieses Update im Vergleich zu früheren Kern-Updates recht umfangreich war. Da das Update nun abgeschlossen ist, werden wir in den kommenden Tagen einen Bericht über die Auswirkungen dieses Updates erstellen.


Google hat in der Vergangenheit Ratschläge gegeben, worauf man achten sollte, wenn die eigene Website von einem Core-Update negativ beeinflusst wurde. Es gibt keine spezifischen Massnahmen, die man ergreifen muss, um sich zu erholen - nach Googles Aussage ist eine negative Auswirkung auf das Ranking kein Hinweis darauf, dass mit der Seite etwas nicht stimmt.


Laut Google kann es nach Core-Updates zu leichten Verbesserungen kommen, jedoch würde die grösste Veränderung in der Regel nach einem weiteren Core-Update erfolgen.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: