Lisa-Marie Unger, Sept. 01, 2023

SEO - Das August Core Update 2023

Das Google Core-Update für August 2023 wird derzeit ausgerollt und kann bis zu zwei Wochen dauern.


Dies stellt das zweite grössere Algorithmus-Update im Jahr 2023 dar. Das vorherige Core-Update fand im März 2023 statt, begann am 15. März und wurde am 28. März abgeschlossen.


Seit dem Core-Update von Google im März 2023 sind bereits über fünf Monate vergangen.


Was vom Update zu erwarten ist

Google hat in der Vergangenheit Ratschläge gegeben, was man beachten sollte, wenn die Website von einem Core-Update negativ betroffen ist:


  1. Es gibt keine spezifischen Schritte, die man unternehmen muss, um sich zu erholen. Eine negative Auswirkung auf das Ranking muss nicht zwangsläufig darauf hinweisen, dass mit den einzelnen Seiten etwas nicht stimmt.
  2. Google hat eine Liste von Fragen zusammengestellt, die man berücksichtigen sollte, wenn die Website von einem Core-Update betroffen ist.
  3. Obwohl es zwischen den Core-Updates zu einer leichten Erholung kommen kann, würde die grösste Veränderung in der Regel erst nach einem weiteren Core-Update eintreten, so Google.


Die Wichtigkeit des Updates

Jedes Mal, wenn Google seine Algorithmen für das Suchranking aktualisiert, kann sich die Position der Website in den Suchergebnissen verbessern oder verschlechtern. Wenn wir über die Zeitpunkte dieser Google-Updates informiert sind, erhalten wir einen Hinweis darauf, ob sich Veränderungen auf der Website oder im Google-Ranking-Algorithmus ergeben haben. Heute haben wir Kenntnis davon, dass Google ein wichtiges Ranking-Update veröffentlicht hat. Daher ist es ratsam, in den kommenden Wochen die eigenen Analysen und Rankings genau zu beobachten.


Wer mehr über das neue Update lesen möchte, findet weitere Informationen in der Google Search Central.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: