Lisa-Marie Unger, Aug. 31, 2023

Google Analytics - UA beendet Datenverarbeitung

Google hat aktiv Benachrichtigungen verschickt, in denen darauf hingewiesen wird, dass die Verarbeitung von Daten für Universal Analytics-Eigenschaften eingestellt wurde.


Die Ära Universal Analytics geht zu Ende

Third Door Media, das Unternehmen hinter Search Engine Land, erhielt eine solche Benachrichtigung für eine UA-Eigenschaft. Mehrere andere Suchmaschinenvermarkter haben ebenfalls bestätigt, dass sie in den letzten 24 Stunden Benachrichtigungen für Websites erhalten haben, an denen sie arbeiten oder die ihnen gehören.


Die Benachrichtigung beginnt in der E-Mail von Google mit dem Satz "Ihre Universal Analytics-Eigenschaft benötigt Aufmerksamkeit". Im Folgenden ging es weiter:


«Die Frist für Google Analytics 4 ist nun abgelaufen. Ihre Universal Analytics-Property [UA-Eigenschaftsnummer] verarbeitet jetzt keine neuen Daten mehr. Alle verbleibenden Universal Analytics-Standardeigenschaften werden bald keine neuen Daten mehr verarbeiten. Falls Sie dies noch nicht getan haben, empfehlen wir Ihnen, den Übergang zu Google Analytics 4 abzuschliessen.


Wenn Sie Hilfe beim Einrichten Ihrer Google Analytics 4-Property benötigen, empfehlen wir Ihnen den Einrichtungsassistenten. Der Einrichtungsassistent führt Sie nahtlos durch den Prozess und schlägt Ihnen empfohlene Funktionen und Einstellungen vor, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.»


Fazit

Die Universal Analytics Ära geht somit zu Ende. Wie wir bereits in früheren Artikel berichteten, ist es unumgänglich, sich mit dem neuen Format Google Analytics 4 auseinanderzusetzen. Es darf nicht einfach nur als überarbeitete Version von UA angesehen werden. Vielmehr handelt es sich um ein komplett neues Analysesystem, das gelernt sein möchte.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: