Lisa-Marie Unger, Jan. 13, 2023

Meta - Neue Funktionen in der Meta Business Suite

Es gibt Neuigkeiten bei Meta. Das Unternehmen bietet neu zwei Möglichkeiten, wie Stories noch interaktiver gestaltet werden können. Vor allem E-Commerce Unternehmen dürften sich über die Neuerung freuen.


Neue Möglichkeiten für Instagram und Facebook

Meta bietet auf seinen beiden Plattformen, Instagram und Facebook, den «Swipe Up» Aufruf in Stories an, um direkt auf die Webseite zu gelangen. Neu gibt es zwei neue und ähnliche Möglichkeiten in der Meta Business Suite. Eine dieser Optionen könnte für E-Commerce Unternehmen interessant sein. So handelt es sich hierbei um «Mehr anzeigen» Links. Konkret beinhaltet die Neuerung zwei Möglichkeiten – den «View Shopt Link» und den «No Swipe up Link». Der Social Media Experte Ahmed Ghanem gab dies via Twitter bekannt: 

Der Post von Ahmed Ghanem zeigt neue Möglichkeiten für Instagram und Facebook

Alle neuen Link Funktionen können über die Desktopversion der Meta Business Suite aufgerufen werden. Die Neuerung steht ausschliesslich verifizierten Konten oder Business Accounts, die mehr als 10'000 Follower besitzen, zur Verfügung. So kann nur diese Auswahl an Nutzer:innen einen Link in ihre Stories einbinden, der auf eine konkrete Webseite weiterleitet. Instagram bietet hier eine andere Lösung für Accounts, die die oben genannten Bedingungen (noch) nicht erfüllen.


Der Instagram Link Sticker

2021 hat Instagram bereits den sog. Link Sticker eingeführt. Dieser kann als Alternative zum Swipe up Link verwendet werden. Mithilfe des Linkstickers kann die Interaktion gefördert werden und die Option, Nutzer auf wichtige Websites oder Shops zu leiten, steht somit allen Nutzer:innen zur Verfügung.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: