Lisa-Marie Unger, Jan. 13, 2023
Ein leider oft gemachter Fehler von Webseitenbetreiber:innen ist die sog. Keyword Kannibalisierung. Was es damit auf sich hat, werden wir in diesem Artikel genauer anschauen.
Von einer Keyword Kannibalisierung wird dann gesprochen, wenn mehr als eine Unterseite einer Webseite auf dieselben Keywords abzielen. Dies kann zu Verwirrung bei der Suchmaschine führen, was kein Vorteil ist. Wenn mehrere Unterseiten denselben Titel, sowie dasselbe Thema haben, wird die Chance auf ein gutes Ranking immer kleiner.
Kurzgesagt möchte Google dieselbe Webseite für dasselbe Keyword nicht mehrere Male anzeigen, wenn es sich bei jedem Mal um eine andere Unterseite handelt. Wenn man nach einer Dienstleistung sucht und ca. fünf verschiedene Unterseiten derselben Webseite angezeigt bekommt, kann das nervig sein und somit die Nutzer:innenerfahrung verschlechtern.
2019 veröffentlichte Google die sog. «Site Diversity Change». Das Ziel war es, wie der Name bereits andeutet, den Nutzer:innen mehr Diversität in den Suchergebnissen zu bieten.
Google lancierte diese Anpassung nicht in Form eines Updates, jedoch hatte es enormen Einfluss auf das Search Ranking. Da einige Suchergebnisse entfernt wurden, bekam die Suchresultatseite einen neuen Anstrich und wirkte plötzlich ganz anders. So wurde qualitativer Inhalt auf einmal vor bekannten und autoritären Domains angezeigt.
Wir verwenden hier ein Beispiel der Webseite Safaridigital.com, die eine Physiotherapie Webseite übernommen hatten. Jede der angezeigten URLs hatte auf dasselbe Keyword abgezielt.
Eine genaue Planung ist bereits die halbe Miete. Um Keyword Kannibalisierung zu erkennen und zu beheben, kann man, wie folgt vorgehen:
Dieser Prozess kann durchaus zeitintensiv und kompliziert sein. Hier lohnt es sich durchaus, sich professionelle Hilfe zu holen.
Viele denken, dass Keyword Kannibalisierung einen positiven Effekt auf das eigene Ranking haben kann. Leider ist das Gegenteil der Fall. Die Arbeit von Google wird dadurch erschwert und das Ranking fällt schlussendlich schlecht aus.
Quelle: Safaridigital.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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