Lisa-Marie Unger, Jan. 13, 2023

SEO - Keyword Kannibalisierung und wieso sie zu den häufigsten Fehlern gehört

Ein leider oft gemachter Fehler von Webseitenbetreiber:innen ist die sog. Keyword Kannibalisierung. Was es damit auf sich hat, werden wir in diesem Artikel genauer anschauen.


Was ist Keyword Kannibalisierung?

Von einer Keyword Kannibalisierung wird dann gesprochen, wenn mehr als eine Unterseite einer Webseite auf dieselben Keywords abzielen. Dies kann zu Verwirrung bei der Suchmaschine führen, was kein Vorteil ist. Wenn mehrere Unterseiten denselben Titel, sowie dasselbe Thema haben, wird die Chance auf ein gutes Ranking immer kleiner.


Warum ist das ein Problem?

Kurzgesagt möchte Google dieselbe Webseite für dasselbe Keyword nicht mehrere Male anzeigen, wenn es sich bei jedem Mal um eine andere Unterseite handelt. Wenn man nach einer Dienstleistung sucht und ca. fünf verschiedene Unterseiten derselben Webseite angezeigt bekommt, kann das nervig sein und somit die Nutzer:innenerfahrung verschlechtern.


Google geht aktiv gegen Keyword Kannibalisierung vor

2019 veröffentlichte Google die sog. «Site Diversity Change». Das Ziel war es, wie der Name bereits andeutet, den Nutzer:innen mehr Diversität in den Suchergebnissen zu bieten. 

Thread von Google über die Keyword Kannibalisierung

Google lancierte diese Anpassung nicht in Form eines Updates, jedoch hatte es enormen Einfluss auf das Search Ranking. Da einige Suchergebnisse entfernt wurden, bekam die Suchresultatseite einen neuen Anstrich und wirkte plötzlich ganz anders. So wurde qualitativer Inhalt auf einmal vor bekannten und autoritären Domains angezeigt.


Beispiele für Keyword Kannibalisierung

Wir verwenden hier ein Beispiel der Webseite Safaridigital.com, die eine Physiotherapie Webseite übernommen hatten. Jede der angezeigten URLs hatte auf dasselbe Keyword abgezielt. 

Die Grafik zeigt Beispiele für Keyword Kannibalisierung

Wie gehe ich als Webseitenbetreiber:in vor?

Eine genaue Planung ist bereits die halbe Miete. Um Keyword Kannibalisierung zu erkennen und zu beheben, kann man, wie folgt vorgehen:


  1. Man verfasst eine Liste mit allen Keywords, auf die man mit der eigenen Webseite abzielen möchte.
  2. Man führt eine «site:yoursite.com + keyword» Suche durch, um zu erkennen, welche Seite für das Keyword passend wäre.
  3. Es sollte ein SEO toll, wie Screaming Frog verwendet werden, um eine Liste mit allen Unterseiten und Metadaten rausziehen zu können.
  4. Seitentitel und URLs sollten nochmals kontrolliert werden, um Überschneidungen vermeiden zu können.
  5. Wenn man mehrere Seiten findet, die auf dasselbe Keyword abzielen, sollte mithilfe von Google Analytics und der Google Search Console überprüft werden, welche Seite am besten performt.
  6. Wenn man sich für die passendste Seite entschieden hat, können die anderen Seiten rausgenommen oder umgeleitet werden.

 

Dieser Prozess kann durchaus zeitintensiv und kompliziert sein. Hier lohnt es sich durchaus, sich professionelle Hilfe zu holen.


Fazit

Viele denken, dass Keyword Kannibalisierung einen positiven Effekt auf das eigene Ranking haben kann. Leider ist das Gegenteil der Fall. Die Arbeit von Google wird dadurch erschwert und das Ranking fällt schlussendlich schlecht aus.


Quelle: Safaridigital.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: