Lisa-Marie Unger, Nov. 01, 2022
Nebst Google hat auch LinkedIn neue Features ausgerollt. Zusätzlich zu Personen- und Seiten-Link-Stickern wurden auch Barrierefreiheitsfunktionen, einschliesslich automatischer Untertitel für Videos lanciert.
Bereits seit August existiert der Link Sticker auf der
Social Media Plattform LinkedIn. Dieser kann in Bilder und Videos in Posts eingefügt werden. Ziel ist es, mehr Reichweite für Artikel, Podcasts, Newsletter und Co. zu erreichen.
Neu steht der Link-Sticker auch Nutzer:innen auf der Business-Plattform zur Verfügung.
LinkedIn arbeitet ausserdem daran, Videos allen Nutzern zugänglich zu machen. Es sollen keine Barrieren mehr im Weg stehen. Hierfür lanciert die Social Media Plattform zusätzliche Features, die im Folgenden erläutert werden.
Der Social Media Spezialist Matt Navarra teilte auf Twitter die neuen Link Sticker. Seine Grafik liess ebenfalls erkennen, dass neu in Posts auch interne Profile verlinkt werden können. Dadurch könnte mehr In-App Traffic generiert werden, was den steigenden LinkedIn Zahlen zusätzlich zu Gute käme.
Nachdem klar wurde, dass Stories nicht den passenden Inhalten auf LinkedIn entsprechen, konnte erkannt werden, dass Post-Vorlagen und angeheftete Kommentare durchaus zu Erfolg führen können. Die neuen Link Features können gemäss LinkedIn eben auch in Beiträgen und nicht nur in Stories funktionieren.
Automatische Untertitel und hoher Kontrast – LinkedIn ist es ein Anliegen, die Barrierefreiheit im Sozialen-Netzwerk zu optimieren. Anlass dafür war der National Disability Employment Awareness Month. Videoinhalte erhalten daher automatische Untertitel und es wird mit höheren Kontrasten gearbeitet, um sehbeeinträchtigten Menschen die Videokonsumation zu ermöglichen.
Ab sofort können Nutzer:innen automatische Untertitel beim Upload eines Videos aktivieren. Für Hörbeeinträchtige Personen kann dies eine Unterstützung sein. Auch ist es praktisch, wenn Videos beispielsweise im Zug angesehen werden und der Ton ausgeschalten ist. Das Feature ist aktuell leider nur auf Englisch verfügbar.
Zusätzlich zur Untertitelfunktion kann auch eine Kontrastoption verwendet werden. Die Farben werden so angepasst, dass sie von Sehbeeinträchtigten besser rezipiert werden können.
Neu stehen standardisierte Stellenbeschreibungen mit Barrierefreiheitsbezug zur Verfügung. Diese können im Abschnitt «Erfahrung» oder «Offen für Arbeit» ausgewählt werden.
LinkedIn fügt ausserdem hinzu:
Ausserdem stehen neue Alt-Text-Funktionen im Campaign Manager zur Verfügung. So können auf einfache Weise Textbeschreibungen und Bildanzeigen hinzugefügt werden.
Quelle: Onlinemarketing.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein
E-Mail.
Die netpulse AG ist eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur mit Sitz in Winterthur.
Seit 2009 bieten wir günstige und wirkungsvolle Lösungen im Bereich Online-Marketing für Unternehmen aus allen Branchen an.
Neuwiesenstrasse 44
8400 Winterthur
netpulse AG
Mehr über uns erfahren.
Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was die netpulse betrifft und erhalten Sie wertvolles Wissen rund um das Thema Online Marketing und Internetauftritt.
Herzlich willkommen in unserem Newsletter. Sie erhalten in Kürze ein E-Mail zur Bestätigung ihrer Anmeldung.
Ups, es ist ein Fehler bei Ihrer Anmeldung aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.