Lisa-Marie Unger, Okt. 28, 2022

Google Shopping bekommt ein visuelles Update

Die Desktop Ansicht von Google Shopping erhält bald ein optisches Update. Es werden gemäss Google mehr Bildmaterial angezeigt werden. Ausserdem sollen dynamische Filter genauere Resultate liefern.


Damit das Shoppingerlebnis in der Google Suche noch attraktiver wird, bekommt Google Shopping im Desktop Bereich eine visuelle Auffrischung. Gemäss Lilian Rincon, Senior Director of Product bei Google Shopping, sei das Stöbern, Browsen und Eingrenzen von Optionen, fester Bestandteil des Online-Shoppings. Somit ist es in Google’s Interesse, diesen Prozess noch attraktiver zu gestalten. Gemäss den Informationen von Google, werden zukünftig mehr Bilder in der Suchmaschine anzeiget werden.


Die folgende Grafik zeigt ein Beispiel eines solchen Suchergebnisses. Durch die Eingabe «shop» und «Keramikvase» werden den Nutzer:innen relevante Resultate unterschiedlicher Anbieter angezeigt. Das Ganze basiert auf dem 2021 lancierten Shopping Graph. Es handelt sich hierbei um ein KI-unterstütztes Modell, das alle Produktauflistungen erkennt und anschliessend organisiert.

Google Shopping visuelles Update

Quelle: Google

Dynamische Filter für mehr Relevanz

Zusätzlich zu einer optischen Auffrischung stehen Nutzer:innen neu sog. Dynamische Filter zur Verfügung. Diese sollen die Suchergebnisse genauer machen und die Relevanz dementsprechend erhöhen. 

Zitat zu Update bei Google Shopping

Alle Suchresultate können mittels des Filters nach Produkttyp, Marke und Retailer gefiltert werden. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, sich ausschliesslich Produkte anzeigen zu lassen, die in nächster Nähe verkauft werden. Dasselbe gilt für Produkte im Sale. Damit alles korrekt angezeigt wird, aktualisieren sich die Informationen regelmässig. 

Visuelles Update bei Google Shopping in der Google Suche

Quelle: Google

Mehr Informationen, ohne die Suche zu verlassen

Indem Nutzer:innen das gewünschte Produkt anklicken, erhalten Sie ausführlichere Informationen zum Produkt und Retailer. Das Gute daran – der Nutzer verlässt dabei die Suche nicht und kann so problemlos durch die einzelnen Produkte stöbern.


Aktuell wird die optisch aufgefrischte Google Suche nur für die USA verfügbar gemacht werden. Wann die Option in den deutschsprachigen Ländern zu sehen sein wird, ist aktuell noch unklar.

 

Visual Search, 3D-Bilder und immersive Maps-Ansichten

Wie wir bereits berichtet haben, wird der Feed nicht nur im Bereich Desktop, sondern auch für Mobile aufgewertet. Auch dies zunächst erst einmal nur in den USA. Die amerikanischen Nutzer:innen werden ebenfalls sehr bald in den Genuss von 3d-Technologien kommen. Es soll ein noch wertigeres Shoppingerlebnis garantieren. Wir sind gespannt und hoffen, dass die neuen Features auch bald in unserer Region getestet werden können. 


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: