Lisa-Marie Unger, Jan. 25, 2023

Meta - Das Meta Creator Studio wird geschlossen

Es gibt Neuigkeiten aus dem Hause Meta. Das Unternehmen gab bekannt, dass das Creator Studio geschlossen werde und die Betreuung der Instagram und Facebook Aktivitäten zukünftig mit der Hilfe eines anderen Tools ablaufen solle.


Das Creator Studio

Viele Facebook und Instagram Nutzer:innen verwendeten bis anhin das Creator Studio, um von dort aus ihre Social Media Aktivitäten zu betreuen. Es diente nicht nur zur Planung von Beiträgen, sondern auch der Analyse von Reportings.


Dass das Creator Studio nun geschlossen werde, gab der Social Media Experte, Matt Navarra, via Twitter bekannt:

Einen Beitrag via Twitter von Matt Navarra über das Creator Studio

Er erklärte in seinem Tweet ausserdem, dass die Meta Business Suite das Creator Studio ersetzen werde.


Der Switch ist nach wie vor möglich

Meta erklärt, dass sich die Meta Business Suite zunehmend verbessern werde und auch bestimmte Funktionen des Creator Studios in die Business Suite integriert werden. Die Kombination aus der Meta Business Suite und einzelnen Tools des Creator Studios sollen schlussendlich den perfekten Mix für Nutzer:innen bieten. 

Beitrag von Matt Navarra via Twitter über Meta Business Suite

Aktuell ist es noch möglich zwischen der Meta Business Suite und dem Creator Studio hin und her zu switchen. Ob dies in Zukunft noch zur Verfügung stehen wird, ist noch unklar. Wir vermuten, dass es irgendwann nicht mehr funktionieren und dann komplett auf die Business Suite umgestiegen wird. Meta betont dazu: 

Zitat von Meta über Meta Business Suite

Ausblick

Heute ist noch unklar, was der Umzug und die damit verbundenen Veränderungen mit sich bringen wird. Ob die Nutzer:innen davon profitieren, wird sich sicherlich in der Zukunft zeigen. Meta arbeitet auf jeden Fall daran, die Meta Business Suite so attraktiv, wie möglich, zu gestalten.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: