Lisa-Marie Unger, Jan. 25, 2023
Wie immer, sind die wichtigen Messwerte von der eigenen Marketingstrategie abhängig. Jedoch können die folgenden Tipps jeden im neuen Jahr unterstützen. Vor allem Google Analytics 4 bringt neue Möglichkeiten mit sich.
Mit der Unterstützung von Google Analytics 4 bekommen wir neue Berichte zur Verfügung gestellt. Die folgenden Metriken können im Bereich SEO unterstützen.
Die Interaktionsrate gehört zu den neuen Werten in GA4. Hierbei handelt es sich eigentlich um das Gegenteil der in Universal Analytics verwendeten Absprungrate.
Die Engagement Rate ist eine wichtige SEO-Metrik und gibt Auskunft über das Engagement auf der Webseite. Hier werden Werte, wie Klicks, Scrolls, Conversions und andere miteinbezogen.
Der SEO-Experte Kyle Rushton äusserte sich, wie folgt dazu:
Wenn man Seiten mit geringem Engagement erkennt, können diese überarbeitet werden.
In Google Analytics 4 werden Konversionen als Ereignisse gemessen. Die «optimierten Analysen für Ereignisse» bieten eine neue Granularität, die in UA zuvor nicht zur Verfügung stand.
SEO-Beraterin Natalie Slater erklärt dazu:
Formular-Interaktionen und Formular-Eingaben sind zwei wichtige Datensätze für die Suchmaschinenoptimierung.
Diese Metrik eignet sich also vor allem dafür, Problematiken im Bereich der Conversion Optimierung zu erkennen.
Der Landing Pages Bericht eignet sich dafür, die Effektivität der einzelnen Seiten zu analysieren.
Im Bericht lässt sich erkennen, welche Landing Pages zu einer Conversion geführt haben. In UA musste dieser Bericht jeweils selbst erstellt werden. In Google Analytics 4 steht dieser nun als eigener Bericht zur Verfügung.
Das wären drei Metriken, die wichtig sind und in die Analyse miteinbezogen werden sollten. Ausserdem sind die im Folgenden aufgeführten Messwerte ebenfalls von grosser Bedeutung und sollten 2023 nicht vernachlässigt werden.
Man sollte sich nicht in der Analyse von unterschiedlichen Reporting verlieren. Sicherlich passt nicht jede Metrik zu jeder Marketingstrategie. Es ist trotzdem wichtig, über die unterschiedlichen Möglichkeiten Bescheid zu wissen und diese allenfalls anwenden zu können.
Zu viel zu messen, hat noch nie geschadet. Wie immer gilt: Sei dir über deine Strategie bewusst und gehe anschliessend in die Analyse der für dich wichtigen Metriken.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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