Lisa-Marie Unger, Apr. 20, 2023

Google - Neue Features bei Google Bard

Wie schon in einem vorherigen Artikel berichtet, arbeitet Google aktuell an Upgrades im Bereich KI-Chatbot. So soll ein neuer Button bei Google Bard integriert werden. Über diesen Button sollen Nutzer:innen zukünftig mit zusätzlichen Informationen ausgestattet werden. Hinzu kommt ein Änderungsprotokoll, das die neusten Anpassungen innerhalb des KI-Chatbots anzeigt.

 

Der neue Google Bard Button

Seit März 2023 können erste Nutzer:innen in den USA und im vereinigten Königreich den Google Chatbot nutzen. Mittlerweile dürften die Nutzer:innen über einen neuen Button verfügen. Der Button soll das Google Icon, sowie die Aufforderung «Google it» enthalten. Die Change-Log-Seite äussert sich, wie folgt dazu.

Zitat Change-Log-Seite über den neuen Google Bard Button

Auch der SEO-Experte Barry Schwartz teilte einen Screenshot, der die neue Funktion zeigt. 

Die Grafik von Barry Schwartz zeigt die neue Funktion

Nützlich für Nutzer:innen & SEOs

Nebst den Nutzer:innen dürften auch SEOs vom neuen Button profitieren. Da auch bei der Suchmaschinenoptimierung viel Recherche betrieben wird, kann das neue Feature durchaus hilfreich sein.


Aussichten für den Google Chatbot

Noch steht der Google Chatbot nur einem Bruchteil von Nutzer:innen zur Verfügung. Ausserdem berichtete Google CEO Sundar Pichai erst letzten, dass noch viel Anpassungen und Upgrades stattfinden würden.


Auch wenn aktuell noch viel Misstrauen in Bezug auf die Glaubwürdigkeit der Chatbots herrscht, dürfte Bard nach und nach grösser und vertrauenswürdiger werden. Die künstliche Intelligenz wird immer wichtiger werden und mit der Zeit auf besser funktionieren.

 

Natürlich möchte Google nicht den Wettlauf mit Microsoft Bing verlieren, wonach es aktuell aber auch nicht aussieht. Wer dem Interview mit Pichai glauben darf, weiss, dass Google bereits einiges im Hintergrund verändert und upgradet.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: