Lisa-Marie Unger, Apr. 20, 2023
Der Qualitätsfaktor gehört bei vielen Werbetreibenden zu den gefürchteten Messwerten. Die einen bezeichnen ihn als verwirrend, andere als wichtige KPI, die regelmässig optimiert und analysiert werden sollte. Hinzu kommt die immer wieder auftretende Frage, ob der Qualitätsfaktor einen Einfluss auf das Anzeigen Ranking der Google Ads habe. Die Antwort können wir gerne schon vorab geben: ja, hat er.
Doch was ist eigentlich der Qualitätsfaktor? Dieser gibt an, wo die Anzeige auf der Seite erscheint und wie viel man gleichzeitig für den Klick bei dieser Position bezahlt. Wenn der Qualitätsfaktor höher ausfällt, kann es durchaus passieren, dass man weniger für den Klick bezahlt.
Sollte man sich nun bei den Optimierungen auf den Qualitätsfaktor konzentrieren oder nicht?
Google sagt hierzu natürlich ja. Wir wissen jedoch, dass es einige Empfehlungen gibt, die für Google vor allem Geld einbringen und nicht wirklich wichtig für die Werbetreibenden sind.
Jedoch meinen Experten, dass es sich lohnt, den Qualitätsfaktor im Auge zu behalten und diesen zu optimieren. Denn der Qualitätsfaktor wirkt sich sowohl auf den CPA, als auch auf den CPC aus.
Wer einen hohen CPC zahlt, zahlt gleichzeitig auch mehr pro Conversions, also pro Verkauf oder Anfrage.
Um also die Frage zu beantworten: Ja, die Optimierung des Qualitätsfaktors ist wichtig. Allerdings würden wir ihn nicht als die KPI beschreiben, mit der man sich jeden Tag als erstes auseinandersetzen sollte. Jedoch fliesst diese Metrik automatisch in ganz viele Optimierungsbereiche von Anzeigen mit ein.
Natürlich fliessen einige Faktoren in die Qualitätsbewertung mit ein. Dies sind einige, die man beim Optimieren beachten kann. Auf jeden Fall sind die präzisen Anzeigegruppen, sowie die qualitativ hochwertigen Landingpages hervorzuheben. Hier lohnt es sich auch, gemeinsam mit dem SEO-Team zusammenzuarbeiten.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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