Lisa-Marie Unger, Apr. 19, 2023

Meta - Neues KI Anzeigenformat im Anmarsch

Jetzt gibt es auch KI-News aus dem Hause Meta. So möchte Mark Zuckerberg noch in diesem Jahr KI basierte Werbeanzeigen lancieren.


Die künstliche Intelligenz im Fokus

Bei Meta steht das Thema KI aktuell im Zentrum. Erst kürzlich wurde angekündigt, dass man an neuen KI-Erlebnissen für Instagram, What’s App und den Messenger arbeite. Auch der CEO Mark Zuckerberg betont dies in seiner folgenden Aussage: 

Zitat von CEO Mark Zuckerberg über die künstliche Intelligenz im Fokus

So scheint sich der Fokus nun vom Metaverse auf das Thema KI verlagert zu haben.


KI-Werbeanzeigen

Meta möchte also noch in diesem Jahr KI-Werbeanzeigen lancieren. Werbetreibende sollen hier von der künstlichen Intelligenz profitieren können, da diese ihnen exakt vermittelt, welche Tools bei der Konzipierung der Anzeigen verwendet werden sollten. So könnte das System zukünftig Inhalte für Werbetreibende zusammenstellen, die es als passend empfindet. Wenn das Ganze funktionieren sollte, würde der Anzeigenprozess kurzfristiger und günstiger werden.


Das KI-Modell SAM

Nebst der Ankündigung, dass es bald KI Unterstützung bei der Anzeigenerstellung geben werde, stellt Meta ein weiteres neues Modell vor. Das Segment Anything Model, SAM. Dieses soll über die Fähigkeit verfügen, einzelne Objekte innerhalb von Bildern und Videos erkennen zu können. Sollten Nutzer:innen beispielsweise den Begriff «Auto» in das Suchfeld eingeben, zeigt das Modell alle Autos innerhalb der angezeigten Bilder und Videos.


Ausblick

Man merkt, dass nebst Microsoft und Google auch Meta nicht schläft. Alle riechen in der Zusammenarbeit mit KI eine neue Chance und spannende Zukunft. Wir sind gespannt, wie sich die Erstellung von Werbeanzeigen mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz verhalten wird. Wichtig ist, wie immer, es muss funktionieren. Wenn nicht, wird auch diese Funktion erst einmal wieder in den Hintergrund geraten.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: