Lisa-Marie Unger, Apr. 19, 2023

Google - Update beim Chatbot Google Bard

Es war Februar 2022, als man das erste Mal vom Google Chatbot Bard hörte. Google scheint nach wie vor daran zu arbeiten. Jetzt äusserte sich Google CEO Sundar Pichai zum weiteren Verlauf und der Funktion des neuen Tools.


Bei was kann Bard unterstützen?

Pichai erklärt, dass Bard vor allem in der Fragenbeantwortung stark sei. Vor allem unterstütze er die Fantasie und kann bei kreativen Fragen weiterhelfen. Als Beispiel nennt der CEO die Geburtstagsplanung für seinen Vater. Der Chatbot habe ihn bei der Suche nach einem passenden Geschenk unterstützt.


Wird Bard in Zukunft funktionieren?

Pichai betont, dass der neue KI-Chatbot, wie die Konkurrenz, personengleich funktioniere. Er verstehe auch die Sorgen bzgl. Falschinformationen, was in den letzten Wochen zugenommen hatte. Dennoch ist er der Meinung, dass sich dies für die Zukunft immer mehr beheben lasse und die künstliche Intelligenz ausbaufähig sei.


Ein Upgrade für Bard

Im Moment sei Bard in seiner Funktion noch ganz einfach konzipiert. Das soll sich in Zukunft verändern. Google möchte auf grössere Systeme setzen, wenn sich die Software komplett unter Kontrolle befinde. So soll aktuell ein Upgrade in Bewegung gesetzt worden sein. Jack Krawczyk gab via Twitter bekannt, dass Bard zukünftig in den Bereich Mathematik und Logik zunehmend optimiert werde. Ausserdem können Nutzer:innen sich über ein Dokument freuen, welches Google veröffentlichte, um die «Supercomputer» ins Zentrum zu setzen, die die KI-Modelle überhaupt trainieren. Dazu äusserte sich Google, wie folgt: 

Zitat von Google über ein Upgrade für Bard

Fazit

Auch wir als Agentur sehen aktuell die Fehlinformationen noch als sehr kritisch an. Jedoch kennen wir alle Google und wissen, dass das Unternehmen stets an der Verbesserung seiner Dienste arbeitet. Wir sind gespannt, was die Zukunft von Bard bereithalten wird.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: