Lisa-Marie Unger, Feb. 14, 2024

SEO - Bard heisst neu Gemini

Googles Konversationstool Brad, das auf generativer KI basiert, existiert nicht mehr – zumindest nicht mehr unter diesem Namen. Google hat verkündet, dass Bard nun Gemini heisst.


Zudem hat Google bekanntgegeben:

  • Es gibt nun eine kostenpflichtige Version von Gemini, die Gemini Advanced heisst.
  • Gemini ist jetzt der neue, wählbare Standard-Assistent auf Android und wurde auch in die iOS Google App integriert.
  • Gemini löst Duet AI ab und integriert das Gemini-Modell in Gmail, Docs, Sheets, Slides, Meet und weitere Google-Produkte.
a screenshot of a website that says halo lisa marie

Google Gemini

Google Gemini bringt neuen Wind mit sich und wir sind Zeugen der ersten Schritte von Google, seine Kernprodukte, einschliesslich der Suche, neu zu gestalten. Seit seiner Einführung im Dezember wird Gemini schon in SGE und in Google Ads eingesetzt, und eine weitere Einbindung von Gemini in die Suche ist für dieses Jahr geplant.


Aus Bard wird Gemini

Wenn du Bard genutzt hast, musst du nur zwei Dinge beachten – den neuen Namen und die neue URL.

·        Aus Bard ist Gemini geworden.

·        Anstelle von bard.google.com besuchst du nun gemini.google.com.


Warum der Namenswechsel?

Google möchte es den Nutzern einfacher machen, indem deutlich gemacht wird, dass sie mit dem Modell Gemini interagieren. Google entwickelt ein komplettes Ökosystem rund um Gemini.


Das Unternehmen hat angegeben, dass Gemini sich heute noch als Bard bezeichnen könnte, wenn du es danach fragst. Google arbeitet daran, die Namensänderung im Modell anzupassen.


Gemini für Mobilgeräte

Gemini erhält zudem eine eigene App auf Android. Nach dem Herunterladen der App kannst du Gemini als deinen Standard-Assistenten einrichten, um ein von Gemini geleitetes Erlebnis zu haben, oder du behältst dein bisheriges Assistenten-Erlebnis bei. Gemini wird auch über die Google App auf iOS zugänglich sein.


Gemini Advanced

Google hat auch eine bezahlte Version von Gemini vorgestellt, nämlich Gemini Advanced. Diese ist Teil eines AI Premium-Plans des Google One-Abonnementdienstes (der zusätzlichen Speicherplatz und einige andere Funktionen bietet) und kostet 19,99 Dollar pro Monat.


Google erklärt, dass Advanced besser darin ist, detaillierte Anweisungen zu befolgen. Du kannst also längere Befehle eingeben, und Gemini wird den Kontext verstehen. In einem Presse-Briefing wurde Gemini als nützliches Tool für die gesamte Bandbreite der Inhalterstellung vorgestellt – von der Ideenfindung bis hin zur Erstellung von Inhalten.


Advanced basiert auf Gemini Ultra 1.0, das Google als sein „grösstes und leistungsfähigstes Modell für besonders komplexe Aufgaben“ beschreibt.

Es ist in über 150 Ländern verfügbar, zunächst aber nur auf Englisch. Google plant, im Laufe der Zeit weitere Sprachen hinzuzufügen. Bald kommen weitere exklusive multimodale, Programmier- und Datenanalysefunktionen. Google bietet neuen Abonnenten eine kostenlose zweimonatige Probezeit an.


Als Teil des Google One Premium-Plans wird Gemini bald in Produkten wie Gmail, Docs, Sheets, Slides und Meet verfügbar sein. Gemini ersetzt Duet AI.



Quelle: Searchengineland.com 

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: