Lisa-Marie Unger, Feb. 14, 2024

SEO - Updates bei den Core Web Vitals

Am 12. März 2024 wirst du erleben, wie Google die Metrik First Input Delay (FID) durch Interaction to Next Paint (INP) ersetzt und somit zu einem der Core Web Vitals macht. Dass INP FID ablösen würde, war bereits bekannt, und dass es im März geschehen soll, war klar, doch nun steht das genaue Datum fest: der 12. März.


„Wir verkünden heute, dass INP ab dem 12. März dieses Jahres offiziell ein Core Web Vital wird und FID ersetzen wird. In diesem Zuge wird FID als veraltet erklärt“, veröffentlichte Google auf seinem Web.dev-Blog. „Es lohnt sich zu wiederholen, dass INP ab dem 12. März dieses Jahres offiziell ein Core Web Vital wird und FID ersetzt. Dadurch wird FID nicht länger zu den Core Web Vitals zählen und offiziell aus dem Programm entfernt“, ergänzte Google.

Core Web Vitals-Bericht

Was bedeutet Interaction to Next Paint?

INP ist eine Metrik, die auf Daten der Event Timing API basiert und die Reaktionsfähigkeit einer Webseite bewertet.


Eine Interaktion, die dazu führt, dass eine Seite unresponsive wird, führt zu einer schlechten Nutzererfahrung, so Google. INP erfasst die Latenz aller Interaktionen, die du mit der Seite hattest, und gibt einen einzigen Wert aus, unter dem alle (oder nahezu alle) Interaktionen liegen.


Was ändert sich?

Google wird am 12. März 2024 die FID-Metrik im Rahmen der Core Web Vitals durch die INP-Metrik ersetzen. Die Google Search Console wird INP später dieses Jahr in den Core Web Vitals-Bericht aufnehmen, damit du beginnen kannst, deine neuen INP-Werte zu messen.


Wenn INP im März FID ersetzt, wird der Bericht der Google Search Console keine FID-Metriken mehr anzeigen und stattdessen INP verwenden.


Die Info ist wichtig für SEOs

Viele SEOs haben viel Zeit in die Core Web Vitals und die FID-Bewertung investiert. Nun wird sich der Fokus wahrscheinlich von FID auf INP verlagern. Google bietet eine Anleitung, wie du für INP optimieren kannst.


Wir hatten Zeit, uns auf diese Änderung vorzubereiten, da Google die neuen INP-Berichte bereits Mitte letzten Jahres in die Search Console integriert hat.


Es empfiehlt sich, sich nicht zu sehr in diesen Metriken zu verlieren. Selbst Google betont, dass sie nur einen Aspekt darstellen, wenn du die Seitenerfahrung deiner Website verbessern möchtest.


Du weisst selbst am besten, ob deine Webseite reaktionsfähig und schnell ist. Dafür benötigst du nicht unbedingt ein externes Tool. Erstelle also exzellente Seiten für deine Nutzer, aber verliere dich nicht in diesen Bewertungen.


Schau dir also deinen INP-Wert an und entscheide, ob du schnell Verbesserungen vornehmen möchtest, oder nicht.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: