Lisa-Marie Unger, Apr. 21, 2023

SEO - Das April 2023 Google Reviews Updates

Nachdem gerade erst das grosse Core Update abgeschlossen wurde, lanciert Google ein neues Reviews Update.


Updates vs. Chatbot

SEOs waren sich nicht ganz sicher, ob es in nächster Zeit zu vielen Updates kommen würde, nachdem der Fokus so stark auf der Entwicklung eines KI Chatbots zu liegen schien. Doch nun kommt ein grosses Review Update auf uns zu. 

Die Grafik zeigt einen Beitrag von Google über das neue Review Update

Wichtige Informationen

Wie schon zuvor erwähnt, sind Reviews bzw. Bewertungen inzwischen ein wichtiger Faktor für Online Nutzer:innen geworden. Anhand ihnen entscheiden sie, welche Produkte sie kaufen und welche Dienstleistungen in Anspruch genommen werden. Auch Google betont dies auf dem Blog von Developer Search Central

Zitat von Google über das April 2023 Google Reviews Update

Da die Wichtigkeit der Reviews stetig zunimmt, begann Google im April 2021 regelmässig Reviews Updates auszurollen.


Mit dem Reviews Update für April 2023 kommen Veränderungen hinzu. Neu wird das Wort «Product» im Titel abgestraft. Denn auch Dienstleistungen und «Dinge» sollen neu mitintegriert werden. Google stellt SEOs und Websitebetreiber:innen einige Best Practices zur Seite, damit sie weiterhin wissen, wie gute Rezensionen aussehen sollten. Einige Faktoren, die darin enthalten sind lauten, wie folgt:


  • Immer aus der Nutzer:innen Perspektive bewerten
  • Das Fachwissen teilen
  • Zusätzlich zur Bewertung sollten Beweise hinzugefügt werden (Videos, Links, Audiodateien etc.)
  • Mit der Hilfe von Bewertungskategorien können Bewertungen noch besser verstanden werden
  • Auch weiterführende Links, können die Dienstleistung oder das Produkt noch zusätzlich beschreiben
  • Vorteile und Nachteile aufzeigen, die auf dem eigenen Wissen beruhen


Fazit

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Produkt Reviews immer objektiv, durch Fachwissen unterstützt und ausführlich verfasst werden sollten. Die Nutzer:innen stehen im Fokus und man möchte ihnen die Suche so einfach, wie möglich gestalten. Dies hat schlussendlich auch einen positiven Effekt auf die Suchmaschinenoptimierung, wodurch alle Parteien glücklich sein dürften.

Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: