Lisa-Marie Unger, Dez. 07, 2023

Google Merchant Center - Veränderungen im Bereich Attribution

Ab dem Jahr 2024 wird das Google Merchant Center die Möglichkeit entfernen, vier regelbasierte Attributionsmodelle bei der Einrichtung der Konversionsquelle auszuwählen. Die betroffenen Modelle sind:


  1. Erstklick.
  2. Linear.
  3. Zeitlich abnehmend.
  4. Positionsbasiert.


Ab April 2024 werden alle Conversion-Quellen, die diese Modelle noch verwenden, automatisch auf das datengesteuerte Attributionsmodell umgestellt.


Für Werbetreibende, die keine Conversions wünschen, die die datengesteuerte Attribution verwenden, besteht die Option, stattdessen das Last-Click-Modell zu nutzen.

Bild von einem Abschnitt zu den Attributionsmodellen

Die Neuerung im Merchant Center

Die bevorstehende Änderung wird erhebliche Auswirkungen auf die Art und Weise haben, wie Werbetreibende Konversionen analysieren und zuordnen. Dies ist von entscheidender Bedeutung für die Identifizierung effektiver Kanäle, Berührungspunkte und Strategien, wodurch eine fundierte Entscheidungsfindung und Ressourcenzuweisung ermöglicht wird.


Google hat diese Änderung angekündigt, nachdem es bestätigte, dass die Attributionsmodelle für alle Eigenschaften in Google Ads und Google Analytics im Oktober 2023 auslaufen werden. Ein Sprecher erklärte, dass die Nutzung "zunehmend niedrig" sei und "weniger als 3 % der Konversionen in Google Ads diese Modelle verwenden".


Ausblick

Wer mehr über die Änderungen erfahren möchte, findet unter den «Attribution Settings» von Google weitere Informationen. Nachdem bereits im Oktober 2023 die Attributionsmodelle in Google Ads und Analytics eingestellt wurden, war diese Nachricht eigentlich zu erwarten. Wir sind gespannt, wie sich die Analysearbeit für uns Werbetreibende verändern wird.


Quelle: Searchengineland.com         

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


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