Lisa-Marie Unger, Juni 14, 2023

Google Bard - Neue Funktionen in Planung

Google Bard ist seit mehreren Monaten eines der Top-Themen bei Google. So soll der KI-Chatbot auch immer mehr ausgebaut und weiterentwickelt werden. Erst kürzlich wurde die Warteliste für den englischsprechenden Raum abgeschafft und der offizielle Roll-out bekanntgegeben.


Die diesjährige I/O

An der diesjährigen I/O Konferenz wurden mehrere Verbesserungen und Neuzugänge für Google Bard präsentiert. So sollen beispielsweise die Suchergebnisse visueller gestaltet werden. Man scheint sich hier auch an der Konkurrenz zu orientieren, da die Bing AI bereits über eine solche verfügt.


Die neuen Funktionen in der Übersicht


Reverse-Engineering-Expertin, Jane Manchun Wong, teilt regelmässige Updates via Twitter. So gab sie letztens vier neue Funktionen bekannt, die bald Teil des KI-Chatbots werden sollen. 

Die Grafik zeigt einen Beitrag von Jane Manchun Wong über vier neue Funktionen.

Die Features im Überblick

Aktuell ist eine Chat-Historie bei Google in Arbeit. Zusätzlich wird sollen die Antworten verfeinert werden. Ebenfalls werden diese mit optionalen Buttons, wie «lustiger», «kürzer» etc. ergänzt werden. Eine weitere Möglichkeit wird das Hochladen eines Dokuments oder einer Datei sein. So kann nach Informationen zu bestimmten Bildern oder Textinhalten gesucht werden. Auch Zusammenfassung könnten eine Option sein. 
Zu guter Letzt wird womöglich auch ein Text-to-Speech Tool eingebunden werden. Dieses soll den Nutzer:innen Inhalte vorlesen können.


Ausblick

Ein konkretes Veröffentlichungsdatum wurde bisher noch nicht bekannt gegeben. Wir rechnen aber sehr bald mit der Lancierung der neuen Funktionen. News, wie diese können immer auf der Change-Log-Seite nachgelesen werden. Auch der neue «Google it» Button wurde dort vorgestellt.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: