Lisa-Marie Unger, Juni 13, 2023

YouTube - Das eigene YouTube Konto aufleben lassen

Es ist immer wieder spannend zu sehen, welche Fragen eine Werbeagentur erreichen. So ist es bei uns oftmals die Frage, wieso man in bestimmte Kanäle investieren sollte und welcher der wichtigste sei. Das lässt sich pauschal nicht immer sagen. Jedoch fällt auf, dass eher wenige Unternehmen auf Plattformen, wie YouTube setzen. Die meisten nutzen YouTube als Hostingplattform für ihr Videomaterial.


Wir finden, dass YouTube mehr Potenzial hat. Gerade im Bereich Branding, Traffic-Generierung und Zuschauerwachstum bietet die Plattform durchaus Chancen.


Wo liegt das Problem?

Oftmals wird YouTube regelrecht vernachlässigt oder auch vergessen. So sterben die eingerichteten Kanäle einen langsamen Tod und gehen zum Schluss völlig unter. Dies kann jedoch verhindert werden, wenn sich Unternehmen an folgende Punkte halten:


  • Ansprechenden Content für die Zielgruppe erstellen
  • Den Kanal und die Video Uploads optimieren
  • Eine Community aufbauen und diese pflegen à Kommentare sollten immer beobachtet und auf Fragen eingegangen werden


Wichtig ist also grundlegend:


  • Als Unternehmen muss man das eigene Publikum kennen und verstehen
  • Es braucht überzeugende und aussagekräftige Videos à ein herziges «Über uns» Video genügt leider nicht
  • Die Videos sollten schlussendlich für eine grosse Reichweite und Interaktionen optimiert werden


Warum geht es vielen Unternehmen so?

Die Gründe können unterschiedlich aussehen. Manchmal liegt es an mangelnden Ressourcen, ein anderes Mal gibt sich die Marke zu wenig Mühe. Auch wenn Strategien angepasst oder verändert werden, kann dies einen Einfluss auf die unterschiedlichen Werbekanäle, wie YouTube, haben. Was natürlich immer ein Faktor ist, ist die Zeit. Für einen professionellen YouTube Kanal benötigt es Zeit für die Recherche, das Hochladen, Optimierungen, Werbung etc.


Den richtigen Mix finden

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass eine Mischung aus unterschiedlichen Werbekanälen meistens am besten für Unternehmen funktioniert. Welchen Kanal man bespielt, ist immer von der eigenen Zielgruppe und deren Aufenthaltsort abhängig. Hält sich meine Zielgruppe regelmässig bei YouTube auf, sollte ich diesen Kanal in meinen Marketingmix integrieren. Eine Studie von SproutSocial aus dem Jahr 2022 zeigt, dass oftmals eine Priorisierungslücke zwischen Vermarktern und Verbrauchern besteht.


Vermarkter bespielen hauptsächlich Instagram und TikTok, weil sie davon ausgehen, dass sich die meisten Nutzer:innen dort aufhalten. Jedoch wissen wir, dass YouTube nach wie vor eine sehr beliebte Plattform ist. Vor allem seit der Integrierung der YouTube Shorts.

Die Grafik zeigt die bekanntesten sozialen Netzwerke und ihre Beliebtheit

Fazit

Einen YouTube Channel professionell zu betreiben, benötigt Kontinuität, eine Strategie und qualitativ hochwertige Inhalte.


Es wäre schade, wenn nach und nach alle Kanäle untergehen würden und manche ihre Chance verpasst haben. Lasst uns gerne Feedback da, wenn auch ihr Fragen oder Input bezüglich YouTube habt.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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