Lisa-Marie Unger, Juni 12, 2023
Wer als Werbetreibende:r im online Bereich arbeitet, kommt eigentlich nicht um die Nutzung von Google Analytics 4 herum. Die Analysen mithilfe des Tools unterstützen die Kampagnenoptimierung, sowie die Erreichung der gesetzten Ziele.
Es gibt jedoch einzelne Überlegungen, die man zuvor anstellen sollte.
Damit man mit Google Analytics die besten Resultate erzielen kann, sollte man sich zu Beginn die folgenden Fragen stellen und diese auch beantworten können:
Innerhalb eines Unternehmens kann der Begriff «Zielgruppe» verschiedene Bedeutungen haben. Google Analytics 4 stellt unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, wie eine Zielgruppe erstellt werden kann:
Viele Ereignisse, die ein Ergebnis positiv beeinflussen können, werden automatisch bei der Einrichtung von GA4 erstellt. Zu den automatisch erfassten Ereignissen gehören:
Mögliche Ereignisse, die man als Ergänzung in Erwägung ziehen sollte, könnten die Folgenden sein:
Natürlich besteht ebenfalls die Option, benutzerdefinierte Ereignisse einzurichten, was wir ebenfalls empfehlen. Jede Website und jedes Unternehmen verfolgen in der Regel unterschiedliche Ziele.
Wann sollten Micro Conversions eingesetzt werden?
Mikrokonversionen sind meistens wichtige Steps auf dem Weg zur Makrokonversion. Im Fall von GA4 lohnt es sich durchaus Mikrokonversionen in Erwägung zu ziehen. Diese gehen nämlich meistens unter, da Führungskräfte oftmals nur an Makrokonversionen interessiert sind.
Beispiele für Mikrokonversionen sind:
GA4 verfügt über verschiedene Standardberichte, wie z.B. den Lebenszyklus. Diese können zu Beginn einen groben Überblick verschaffen. Weitere Berichte, die etwas tiefer gehen, sind:
Es gibt viele verschiedene Punkte, die bei Google Analytics 4 interessant und relevant sind. Heute haben wir euch einen kleinen Einblick in hilfreiche Bereiche gegeben, die die eigenen Analysen unterstützen können.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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