Lisa-Marie Unger, Juni 14, 2023

Instagram - Eigener KI-Chatbot geplant

Instagram plant angeblich die Einführung eines neuen Features, das es den Nutzer:innen ermöglicht, mit KI-Chatbots zu interagieren. Laut Social-Media Experte Alessandro Paluzzi arbeitet die Plattform derzeit an sogenannten "AI Agents". Diese KI-Chatbots sollen in der Lage sein, Fragen zu beantworten und wertvolle Tipps zu geben, sowohl im Allgemeinen als auch im kreativen Bereich. Instagram plant, insgesamt 30 KI-Persönlichkeiten anzubieten, mit denen die Nutzer:innen in Zukunft chatten können.

Die Grafik zeigt einen Beitrag von Alessandro Paluzzi über die sogennanten

Ein KI-Chatbot für Instagram

Generative KI-basierte Chatbots werden derzeit auf zahlreichen Plattformen eingebunden. Zu den prominentesten Beispielen gehören Google Bard und die Bing-AI. Angesichts des intensiven Wettbewerbs zwischen den grossen Technologieunternehmen im Bereich der KI-Entwicklung hat auch Meta bereits vor einigen Wochen mitgeteilt, Künstliche Intelligenz in all seinen Diensten voranzutreiben. Mark Zuckerberg betonte: 

Zitat von Mark Zuckerberg über den KI-Chatbot für Instagram

Startdatum noch nicht bekannt

Die Integration von KI-Chatbots auf Instagram ist Teil dieser neuen Erfahrungen. Ein offizielles Startdatum für diese ist jedoch noch nicht bekannt gegeben worden. Der Fokus von Meta's AI-Vorstoss erstreckt sich auf alle seine Dienste, und das Unternehmen strebt an, KI in verschiedenen Bereichen zu integrieren. Besonders generative KI steht dabei im Mittelpunkt.


Fazit

Die Instagram-Community, mit über zwei Milliarden Nutzern weltweit, wartet gespannt auf die Einführung der nächsten KI-Funktionen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Chats mit der KI bereits in den kommenden Monaten verfügbar sein werden. Die Nutzer hoffen darauf, dass diese neuen Funktionen ihr Instagram-Erlebnis weiter verbessern und bereichern werden.


Quelle: Onlinemarketing.de

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: