Lisa-Marie Unger, Juli 06, 2023

Google Analytics - Goodbye Universal Analytics

Es ist soweit, Universal Analytics verabschiedet sich von uns. Ab sofort wird Universal Analytics keine Daten mehr erfassen. Neu darf man sich mit Google Analytics 4 an Analysen und Auswertungen wagen.


Die Ära Universal Analytics geht zu Ende

Die Migration zu Google Analytics 4 war eines der grossen Themen der letzten Monate. Manche schoben den Umstieg lange vor sich her, andere waren ab der ersten Stunde engagiert und interessiert an der neuen Funktion. Von nun an wird keinem mehr die Wahl gelassen. Universal Analytics trackt keine Daten mehr und die Nutzung von Google Analytics 4 oder einer Alternative ist Pflichtprogramm für alle Werbetreibenden.


Der Shut-Down Prozess

Google wird nun Schritt für Schritt die Funktion von UA herunterfahren. So kann es durchaus passieren, dass einzelne Nutzer:innen noch Daten zu sehen bekommen. Google gab via des Google Analytics Help Centers bekannt, wie das Vorgehen aussehen werde:


  • Am 01.07. begann das Unternehmen mit dem Herunterfahren von UA
  • Dies wird nicht über Nacht passieren und deshalb werden einzelne Properties noch über die Möglichkeit der Datenverarbeitung verfügen
  • Google Analytics 4 ersetzt somit Universal Analytics
  • Neue Daten werden am 01.07. nicht mehr von den Universal Analytics Properties erfasst.
  • Es wird stark empfohlen sofort auf Google Analytics 4 umzusteigen, damit es keine grossen Lücken in der Datenerfassung des Website Traffics gibt.


Die Timeline aufgezeigt

März 2023: Google begann automatisch GA4 Properties zu erstellen, wo das Opt-out nicht eingestellt wurde.


Juli 2023: Universal Analytics misst von nun an keine Daten mehr. Lediglich Nutzer:innen, die über ein 360 Konto verfügen, haben mehr Zeit für die Umstellung erhalten. Diese können ihre UA-Daten noch bis Juli 2024 nutzen.


Juli 2024: Ab dann hat wirklich niemand mehr Zugriff auf das Universal Analytics Interface.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: