Lisa-Marie Unger, Juli 07, 2023
YouTube führt aktuell einen neuen Test durch, bei dem Videos für Nutzer:innen von Werbeblockern abgeschaltet werden. Die Plattform fordert alle dazu auf, entweder ihre Werbeblocker zu deaktivieren oder eine monatliche Gebühr von 11,99 £ für YouTube Premium zu zahlen, um Zugang zur umfangreichen Videobibliothek zu erhalten.
Dieser Test könnte Auswirkungen haben, da alle kostenlosen YouTube-Nutzer:innen gezwungen werden könnten, Werbung anzusehen, wenn sie weiterhin Videos kostenlos ansehen möchten. Für Vermarkter:innen ist dies eine positive Entwicklung, da die Reichweite von Kampagnen erhöht wird, was möglicherweise zu mehr Konversionen führt.
Derzeit wird dieser Test mit einer kleinen Gruppe von Personen weltweit durchgeführt, die Werbeblocker aktiviert haben. Wenn diese sich anmelden, um Inhalte anzusehen, werden alle Videos blockiert, es sei denn, sie ändern ihre Einstellungen, um die Werbeblocker zu deaktivieren, oder sie abonnieren YouTube Premium.
Oluwa Falodun, Sprecherin für Google, äusserte sich The Verge gegenüber, wie folgt:
«Ad blocker detection is not new, and other publishers regularly ask viewers to disable ad blockers…
…We take disabling playback very seriously, and will only disable playback if viewers ignore repeated requests to allow ads on YouTube…
…In cases when viewers feel they have been falsely flagged as using an ad blocker, they can share this feedback by clicking on the link in the prompt…
…We want to inform viewers that ad blockers violate YouTube’s Terms of Service, and make it easier for them to allow ads on YouTube or try YouTube Premium for an ad free experience,…»
YouTube möchte diese Massnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Online-Werbetreibende gerecht entlohnt werden. Wer noch mehr über die Anpassungen erfahren möchte, kann sich im YouTube Advertising hub informieren.
Quelle: Searchengineland.com
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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