Lisa-Marie Unger, Nov. 09, 2023

Google Ads - Neues Google KI Bild Tool in den USA

Google hat eine Palette neuer generativer KI-Produktbilder für Werbetreibende in den USA veröffentlicht.


Händler haben nun die Möglichkeit, diese Funktionen zu nutzen, um Produktbilder mithilfe einfacher Textanweisungen zu erstellen – und das völlig kostenlos über Product Studio.


Diese Tools haben das Potenzial, Werbetreibenden erheblich Zeit zu sparen, da sie Produktbilder schnell erstellen und überarbeiten können. Zudem können sie die Kosten senken, da die Notwendigkeit, professionelle Bildbearbeiter einzustellen, verringert wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Qualität der von Product Studio generierten Bilder noch nicht bestätigt ist, und es sollten rechtliche Aspekte in Bezug auf Urheberrechtsfragen im Zusammenhang mit KI-generierten Inhalten berücksichtigt werden.

Beitrag von Google zum neuen KI Bild Tool

Die neue KI-Funktion für Bilder

Werbetreibende können diese neuen Funktionen für eine Vielzahl von Anwendungen nutzen, angefangen bei einfachen Aufgaben wie der Änderung der Hintergrundfarbe hinter Produktbildern oder der Erstellung eines einfarbigen Hintergrunds bis hin zu anspruchsvolleren Aufgaben wie der Anpassung der Produktplatzierung in spezifischen Szenen. Darüber hinaus können die Tools verwendet werden, um die Qualität von Bildern zu verbessern, ohne dass eine erneute Aufnahme erforderlich ist.


Diese neuen Tools sind bereits für alle Nutzer des Merchant Center Next in den USA sowie für Nutzer der Google- und YouTube-Apps auf Shopify zugänglich.


Die von künstlicher Intelligenz erzeugten Bilder werden nicht mit einem eindeutigen Etikett oder Wasserzeichen versehen, um die Nutzer darüber zu informieren, dass sie manipuliert wurden.


Google’s Statement

"Im E-Commerce sind auffällige Bilder die digitalen Schaufenster eines Unternehmens - und Händler mit der richtigen Mischung von Bildern können online bessere Ergebnisse erzielen. Während viele Produktangebote auf Google nur ein Bild enthalten, verzeichnen wir bei Produktangeboten, die mehr als ein Bild enthalten, einen Anstieg sowohl bei den Impressionen (+76 %) als auch bei den Klicks (+32 %). Unser neues Product Studio, das unter Berücksichtigung der AI-Prinzipien von Google entwickelt wurde, bringt die Vorteile der generativen KI für Unternehmen aller Grössenordnungen zum Tragen und hilft ihnen, kostenlos einzigartige und massgeschneiderte Produktbilder zu erstellen und mehr Wert aus den bereits vorhandenen Bildern zu ziehen."


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: