Lisa-Marie Unger, Nov. 10, 2023

SEO - Neue Features bei GBP und Shopping Listings

Google hat neue Informationen zu den Google Business-Profilen und einigen Shopping-Listen bereitgestellt. Google hat ein neues Geschäftsmerkmal namens "Kleinunternehmen" eingeführt, das in den Google Maps- und lokalen Unternehmenseinträgen sowie in den Shopping-Ergebnissen angezeigt wird. Darüber hinaus hat Google weitere Details zu den Einträgen hinzugefügt, die Suchenden helfen sollen, mehr über das Unternehmen zu erfahren.

Bild von Google bezüglich den neuen Features bei GBP

Das «Kleinunternehmen» Attribut

Google bietet nun die Möglichkeit, dein Google Business-Profil oder die Angaben im Merchant Center zu bearbeiten, um anzugeben, dass dein Unternehmen ein "kleines Unternehmen" ist. Daraufhin zeigt Google in den lokalen und Shopping-Suchergebnissen ein spezielles Symbol und eine Kennzeichnung für kleine Unternehmen an.


Neben dem Attribut "Kleinunternehmen" plant Google, "weitere nützliche Shopping-Informationen wie aktuelle Angebote, Versand- und Rückgaberichtlinien, Kundendienstinformationen sowie Bewertungen und Rezensionen" anzuzeigen. Diese Informationen sollen in den Wissens-Panels für einige Händler in bestimmten Regionen angezeigt werden.


Google gab ausserdem bekannt, dass das Wissenspanel für eine grössere Anzahl von Händlern verfügbar sein wird.


Ausblick

Wenn dein Unternehmen von dem Attribut "Kleinunternehmen" oder den zusätzlichen Funktionen und Kennzeichnungen in der Google-Suche profitieren kann, ist es ratsam, diese Informationen zu deinen Unternehmenseinträgen hinzuzufügen.


Falls du Kunden hast, die ebenfalls von diesen Merkmalen profitieren könnten, ist es eine gute Idee, ihnen zu helfen, diese neuen Kennzeichnungen und Attribute zu erhalten. Damit unterstützt du nicht nur dein eigenes Geschäft, sondern auch deine Kunden dabei, besser in den Suchergebnissen wahrgenommen zu werden.


Quelle: Searchengineland.com         

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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