Lisa-Marie Unger, Mai 05, 2023

GA4 - UA Daten doch länger verfügbar

Es gibt grossartige Neuigkeiten, die Websitebesitzer:innen durchaus erfreuen dürfte. Google gab bekannt, dass die Universal Analytics Daten bis zum 01. Juli 2024 verfügbar sein werden. Somit wird sich mit der Umstellung auf Google Analytics 4 am 01. Juli 2023 nicht gleich alles in Luft auflösen. Das Ganze gilt sowohl für Standard, als auch für 360 Properties.


Die Umstellung auf GA4

Viele sind gespannt, was sich mit der Umstellung auf GA4 verändern wird. Es ist bereits seit Längerem bekannt, dass es zur Umstellung kommen wird und so durfte man sich die letzten Monate mit der neuen Version von Google Analytics 4 auseinandersetzen. 

Wichtig zu wissen ist, die UA-Daten verschwinden nicht sofort, jedoch werden, wie bereits bekannt gegeben, per 01.07.23 keine Daten mehr von Universal Analytics erfasst werden.


Wichtig bei der Migration 

Nochmals wichtig zu wissen, sind die folgenden Punkte: 

  • Der Zugriff auf die Daten bleibt zwar erhalten, jedoch nicht der Zugriff auf den Editor. 
  • Die Daten können exportiert werden. Wenn jedoch die Plattform abgeschaltet wird, werden weder Daten verarbeitet, noch irgendwelche Berichte oder Metriken aktualisiert werden oder zur Verfügung stehen.
  • Gebots-, Zielgruppen- oder Conversiondaten werden nicht an Google Ads oder Drittanbieterintegrationen gesendet. 
  • Wer über einen Universal Analytics 360-Vertrag verfügt, kann standardmässige Universal Analytics Eigenschaften erstellen und diese auf 360 aktualisieren, damit die Datenverarbeitung fortgesetzt wird.


Ausblick 

Mit der Beendigung der Datenerfassung bei Universal Analytics, müssen Werbetreibende umdenken. Es ist wichtig, dass man sich neu mit Google Analytics 4 und den damit einhergehenden Veränderungen auseinandersetzt. Vor allem aber sollten insbesondere Werbetreibende bis zum 01. Juli 2024 ihre UA-Daten exportieren.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: