Lisa-Marie Unger, Mai 08, 2023

YouTube - Neue Erweiterungen in der Kategorie Shorts

YouTube hat angekündigt, dass neue Strategien lanciert werden, die die Einbindung von Shorts unterstützen sollen. Damit sollen neuen Zielgruppen erreicht werden.


Zu den neuen Erweiterungen gehören: 


1-Die Reichweite mit Shorts verbessern 

Shorts sollen dort in Kampagnen integriert werden, wo die Kampagne mit der Hilfe von Google AI die beste Anzeigenkombination bietet. So soll die Reichweite und Effizienz verbessert werden.


Auch In-Feed-Videoanzeigen werden bei Video-Reichweiten-Kampagnen integriert. Auch hier sieht das Ziel, wie folgt aus: Man möchte die Interaktion mit dem Publikum vorantreiben.


Das Update für Video-Reichweiten-Kampagnen soll Werbetreibenden ermöglichen, ein 60-sekündiges oder kürzeres Video gemeinsam mit anderen Assets hochzuladen. Das Creative sollte dabei im vertikalen Format verfügbar sein.


2-Die Platzierung neben trendigen Inhalten 

Mit der Hilfe von YouTube-Select haben Werbetreibende die Möglichkeit, die eigene Werbung neben den beliebtesten Inhalten zu platzieren. Diese Funktion wird nun auch für Shorts angeboten. So haben Marken die Möglichkeit, 1.5 Milliarden eingeloggte monatliche Shorts-Nutzer:innen anzusprechen.


3-Die «First Position» bei Shorts

Mit der Hilfe von «First Position» auf der Shortsseite, können Werbetreibende einen starken ersten Eindruck machen. Wenn Zuschauer:innen die Anzeige als erstes zu Gesicht bekommen, bleibt die Marke je nachdem im Kopf hängen.


Fazit

Da Shorts immer beliebter werden, ist jedes Update für Werbetreibende interessant. Wer Kurzvideos in die Kampagnen einbindet, kann so eine neue Zielgruppe erreichen und die Reichweite vergrössern. Man möchte die Markenerinnerung stetig verbessern und dies geschieht durch den passenden Marketingmix


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: