Lisa-Marie Unger, Mai 08, 2023

Google Ads - Anpassungen im Bereich "gefährliche Produkte"

Im Juli 2023 ist es soweit und die Google Ads Richtlinien für Produkte und Dienstleistungen werden aktualisiert. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen, die die Gefahr des Todes oder schwerer Körperverletzung beinhalten würden.


Verstösse und deren Konsequenzen

Wenn ein Konto mit Verstoss gegen die Richtlinien gefunden wird, hat dies keine direkte Sperrung zur Folge. Der oder die Kontobetreiber:in wird eine Woche vor Sperrung darüber informiert.


Werbetreibende sollten die Richtlinienaktualisierung unbedingt durchlesen, um sicherzugehen, dass die eigenen Anzeigen nicht überarbeitet werden müssen. Wird ein Problem erkannt, sollte die Anzeige bis zum 03. Juli 2023 entfernt werden.


Ausblick

Jede Anpassung der Richtlinien ist für Werbetreibende wichtig. Wer sich proaktiv um die eigenen Anzeigen kümmert und diese nach der Aktualisierung überprüft, kann eigentlich nicht falsch fahren.


Vor allem lässt sich durch die konstante Überprüfung der Anzeigen eine Sperrung des Google Ads Kontos verhindern. So wird die Werbeaktivität nicht unterbrochen und die Zielgruppe kann weiterhin erreicht werden.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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