Lisa-Marie Unger, Aug. 29, 2023

GA4 - Reporting Abweichungen in GA4

Es gab bisher immer wieder negative Aussagen in Bezug auf Google Analytics 4. Die Nutzer scheinen Universal Analytics nach wie vor zu vermissen.


Aber Universal Analytics wird nicht wieder auferstehen, daher ist es jetzt an der Zeit, herauszufinden, wie du das Beste aus GA4 herausholen kannst. In diesem Beitrag besprechen wir einige der gängigsten Herausforderungen, denen Kunden und Marketer bei der Berichterstattung in GA4 begegnen, und zeigen dir Lösungsansätze dafür auf.


Änderungen bei Metriken und Berechnungen

Für Google Analytics-Nutzer, die von UA zu GA4 wechseln, kann es verwirrend sein, dass GA4 andere Metriken und Berechnungen verwendet.


Sich mit den Unterschieden in der Berechnung und der Bedeutung der verschiedenen Begriffe vertraut zu machen, ist ein entscheidender erster Schritt, um sicherzustellen, dass du in deinen GA4-Berichten nicht verwirrt wirst.


Andere Filter und Interface

Wenn du dich sowohl bei Universal Analytics als auch bei GA4 angemeldet hast, wird dir auffallen, dass die Benutzeroberfläche erheblich verändert wurde - und das gefällt nicht jedem, wie viele Aspekte von GA4.


Zudem gibt es unterschiedliche Methoden, Daten zu filtern, die sich von einer Schnittstelle zur anderen unterscheiden können.


Einige der Ansichten oder Berichte, an die du dich in UA gewöhnt hast, sind möglicherweise nur in Form der Explorativen Datenanalyse verfügbar, einem Berichtbereich in GA4, die Folgendes umfasst:


  1. Trichter-Untersuchungen.
  2. Pfad-Erkundungen.
  3. "Freiform"-Berichte (eine Alternative zu den "benutzerdefinierten Berichten" in UA).


Dies könnte deine Möglichkeit sein, einige der Ansichten und Berichte, die du in UA gewohnt warst, wiederherzustellen - oder zumindest eine Annäherung daran zu finden.


Der Schwellenwert für Daten

In bestimmten Ansichten scheinen in GA4-Daten für bestimmte Aktionen wie Besuche oder spezielle Ereignisse völlig zu fehlen oder werden drastisch unterschätzt, wenn man auf eine bestimmte Detailstufe geht. Dies kann vor allem für kleinere bis mittelgrosse Websites, die sich mit detaillierten Datenebenen befassen, verwirrend sein.


Wenn du Schwankungen und Unterschätzungen vermeiden möchtest, stehen dir verschiedene Optionen zur Verfügung:


  1. Deaktivierung von Google Signals: Die Verwendung von Google Signals hat ihre Vor- und Nachteile, aber einer der Hauptnachteile ist, dass sie zu dieser Art von Schwankungen führen kann. Die Hauptvorteile sind, dass sie demografische Daten in GA4 integriert und es dir ermöglicht, Google Analytics-Zielgruppen als Retargeting-Zielgruppen in Google Ads wiederzuverwenden, was dir ermöglicht, gezieltere Anzeigen zu schalten.
  2. Wechsel zu gerätebasierten Berichten: Dies kann helfen, wenn die Daten auf bestimmten Detailstufen unzuverlässig erscheinen. Die gerätebasierten Berichte bieten eine alternative Perspektive, die möglicherweise konsistenter ist.
  3. Export von Daten in BigQuery: Dies ist eine fortgeschrittene Option, die es ermöglicht, Rohdaten aus GA4 zu analysieren und anpassbare Abfragen durchzuführen. Wenn du eine gründliche Analyse ohne Schwankungen wünschst, kann dies eine effektive Lösung sein.


Ereignisse & Zielvorhaben

Dieser Punkt mag vielleicht offensichtlich erscheinen, aber je nachdem, wie deine ursprünglichen Einstellungen waren und ob du dein UA-Konto oder deine Ereignisse in GA4 migriert hast, können die Ereignisse in deinen bestehenden Berichten vorhanden sein oder nicht.


Wenn deine Ereignisse nicht migriert wurden, musst du in GA4 neue Ereignisse und Ziele erstellen, insbesondere wenn sie in UA "hart kodiert" waren.


Obwohl einige UA-Konten weiterhin Daten erfassen, wird UA von Google eingestellt, was bedeutet, dass du Daten verlieren wirst. Es wird keine GA4-Daten geben, bis es auf deiner Website implementiert ist. Dies tritt möglicherweise nicht sofort auf, wenn du ein spezielles Problem in einem Bericht untersuchst.


Wenn du UA- und GA4-Daten vergleichen musst, gehe zurück zum Anfang des Artikels und achte auf die Unterschiede in den Metriken und Berechnungen.


Fazit

Ihr seht, man muss sich schon mit dem neuen Google Analytics auseinandersetzen, um voran zu kommen. Wenn du hierbei Hilfe benötigst, melde dich jederzeit bei uns.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

Share by: