Lisa-Marie Unger, März 29, 2023
Heute wollen wir verschiedene Attributionsansätze in Google Analytics 4 anschauen.
Wer noch nie von der Attribution gehört hat, wird vielleicht im Folgenden etwas schlauer. Mit der Attribution sind die einzelnen Kontaktpunkte gemeint, die Nutzer:innen bis zum schlussendlichen Kauf oder Absenden des Kontaktformulars durchlaufen. Hier gibt es unterschiedliche Attributionsansätze mit denen gearbeitet werden kann.
Hier führen Nutzer:innen eine Konversion über mehrere Sitzungen hinweg durch. Dabei kommen sie über mehrere Online Marketing Kanäle auf die Website.
Die Cross-Channel Attribution wird dann analysiert, wenn man herausfinden möchte, welche Bedeutung den einzelnen Online Marketing Kanälen zugeordnet werden kann.
Hier führen Nutzer:innen eine Konversion über mehrere Sitzungen hinweg durch. Dabei kommen sie über denselben Online Marketing Kanal auf die Website (z.B. Google Ads)
Intra-Channel Attribution eignet sich für Nutzer:innen, die begreifen möchten, welche Bedeutung einzelne Online Marketing Kanäle, wie z.B. Google Ads, haben.
Hier führen Nutzer:innen eine Konversion über mehrere Sitzungen hinweg durch. Dabei kommen sie über unterschiedliche Endgeräte auf die Website.
Die Cross-Device Attribution wird dann verwendet, wenn Nutzer:innen verstehen möchten, welche Gerätekategorien genutzt werden, um auf die eigene Website zu gelangen.
Hier führen Nutzer:innen eine Konversion über dieselbe Sitzung durch. Hierbei rufen sie jedoch verschiedene Seiten innerhalb der Website auf. Alle Seiten, die zur Konversion beitragen, erhalten einen sog. Seitenwert.
Die Frage, welche sich Nutzer:innen hier stellen, lautet, wie folgt: Wie gross war der Nutzen meiner Website in Bezug auf einen Kauf oder das Ausfüllen meines Formulars.
Wie schon oben erwähnt, informieren sich Nutzer:innen zuerst online, kaufen dann offline ein oder umgekehrt.
Hier möchte man mehr über die Überschneidungen von Kaufprozessen erfahren. Dies sowohl online, als auch offline.
Erschwert werden kann der Prozess durch das Verlieren von Cookie-Infos. Dieser Ansatz ist daher eher für Studien geeignet.
Je nachdem wo das Interesse liegt, kann man sich für unterschiedliche Ansätze entscheiden. Wer in einer Agentur arbeitet oder regelmässig mit Werbung zu tun hat, wird sich vor allem für die Attribution der genutzten Marketing Kanäle interessieren. Die Cross-Page Attribution könnte hier zusätzlich spannend sein, da sie nochmals aufzeigt, welche Seiten innerhalb der Website zur Konversion geführt haben.
Quelle: 121watt.de
Lisa-Marie Unger
Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.
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