Lisa-Marie Unger, März 28, 2023

Facebook - Die Advantage+ Shopping Kampagnen

Wer E-Commerce Werbung auf Facebook schaltet, hat wahrscheinlich schonmal den Begriff Advantage+ Shopping-Kampagne gehört.


Hier werden Best Practices mit maschinellem Lernen kombiniert, um die Anzeigenschaltung zu optimieren.


Mit ihnen wird ermöglicht, dass mehr Menschen erreicht werden können, die die Produkte kaufen würden. Das Ganze funktioniert mit weniger Zeitaufwand und grösserer Effizienz.


Sind also Advantage+ wirklich so toll, wie sie klingen?


Advantage+ Shopping-Kampagnen im Überblick

Das Format verwendet die Automatisierung, um die Anzeigenschaltung zu optimieren. Es erleichtert somit den E-Commerce Unternehmen, mehr Menschen zu kontaktieren, die die Produkte mit grosser Sicherheit kaufen werden.


Neue maschinelle Lernmodelle sind effizient in ihrem Lernprozess und erkennen so, welche Werbeformen beim Kunden gut ankommen.


Auch werden unzählige Versionen von Anzeigen analysiert, um zu erkennen, wie sie beim Publikum ankommen.


Natürlich kann dies zu beeindruckenden Resultaten führen, wobei Text und Bilder automatisch angepasst werden können. 

Die Grafik zeigt ein Video von Meta bezüglich Advantage+ shopping campaigns

Die Bedenken erklärt

Obwohl Advantage+ Shopping-Kampagnen innovativ und aufregend sind, gibt es einige Bedenken, die E-Commerce-Unternehmen berücksichtigen sollten.


Erstens ist diese Technologie derzeit nur für E-Commerce-Unternehmen verfügbar. Obwohl Berichten zufolge mehr als 90 % der E-Commerce-Nutzer diese Funktion nutzen, ist unklar, wann Facebook sie für alle außerhalb des E-Commerce zugänglich machen wird.


Außerdem erfordert das System eine KPI-Historie für Werbemittel und Targeting, so dass es nicht mit einem brandneuen Werbekonto verwendet werden kann. Vor dem Einsatz von Advantage+ müssen Tests durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das System für den Erfolg optimiert ist.


Ein Nachteil von Advantage+ ist, dass kein Targeting definiert werden kann.


Wenn beispielsweise Produkte für Frauen angeboten werden, würde Advantage+ trotzdem Anzeigen für Männer anzeigen. Dies kann zu einer Verschwendung von Werbeausgaben und einem geringeren ROI führen.


Ein weiteres Problem ist, dass man mit Advantage+ die Kontrolle an die Plattform abgibt. Obwohl KI und maschinelles Lernen die Werbung revolutioniert haben, ist es wichtig, diesen neuen Tools mit einer gesunden Portion Skepsis zu begegnen.


Als Menschen arbeiten wir auf der Grundlage vieler früherer Muster und unseres begrenzten Bewusstseins und Wissens. Mit Advantage+ erhält die KI einen besseren Einblick in das Targeting und die Modellierung des idealen Kunden.


Letztendlich kann die KI jedoch weder das individuelle Marketingziel oder den Gesamtplan verarbeiten, noch hat sie ein Gefühl dafür, welche Richtung als Nächstes eingeschlagen werden sollte.


Fazit

Die Advantage+ Shopping-Kampagnen sind ein effizientes Werkzeug, das die Wirkkraft steigern kann. Wenn das eigene E-Commerce-Unternehmen über einen sauberen Online-Verkaufsprozess verfügt und qualitativ hochwertige Inhalte und Anzeigen vorzeigen kann, ist dieses neue Format sicher einen Test wert.


Quelle: Searchengineland.com

Über die Autorin

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften 2018 an der Universität Zürich abgeschlossen. Seither arbeitet sie als Projektleiterin im Bereich Google Ads für die netpulse AG. 2022 hat sich ihr Schwerpunkt auf den Bereich Content Creation verlagert. Sie versorgt sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter mit Neuigkeiten und Anleitungen aus den Bereichen SEO, Local SEO, Google Ads, Social Media, Google Analytics, GA4 uvm. Ausserdem widmet sie sich der internen und externen Schulung.


Hast du Fragen an Lisa-Marie? Dann schreib ihr gerne ein E-Mail.

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