Lisa-Marie Unger • 21. Mai 2025

Eine professionelle Website erstellen

Ohne eigene Website keine Sichtbarkeit im Internet! Eine Unternehmenswebsite ist heutzutage Pflicht – egal ob für Selbstständige, Kleinunternehmen oder Grosskonzerne. Wer für seine Stammkunden oder Neukunden sowie (potenzielle) Geschäftspartner sichtbar sein will, braucht eine eigene Plattform im Internet.


Die Website ist meist der erste Berührungspunkt, den Kunden und Geschäftspartner mit deinem Betrieb haben. Wer etwas sucht, sei es nach Marke, Produkt oder Dienstleistung, nutzt heutzutage das Internet. Auch Personen, die sich über dein Unternehmen informieren wollen, suchen in der Regel zuerst online.


Doch wie funktioniert eine Website, sind Homepage und Website das gleiche? Welche Vorteile bietet eine Unternehmenswebsite und worauf kommt es bei der Gestaltung einer professionellen Website an? Fragen über Fragen, die wir dir in unserem nachfolgenden Ratgeber ausführlich und verständlich zusammengefasst haben.


Bei einer Website handelt es sich um eine Online-Präsenz, also eine Seite im Internet. Im Gegensatz zur Homepage, die Startseite einer Online-Präsenz, handelt es sich bei Webseiten um den gesamten Internetauftritt. Neben dem Begriff Internetauftritt wird die Website häufig auch als Webseite oder Webpräsenz bezeichnet.

Was ist eine Website?

Unterschied private und gewerbliche Website

Es gibt sowohl private Websites wie etwa ein Blog zu einem speziellen Thema als auch gewerbliche Webseiten. Eine Firmenwebsite präsentiert mithilfe von zielgerichteten Informationen das Unternehmen und dient der Vermarktung der eigenen Dienstleistungen und Produkte.


Auch andere Unternehmensziele wie zum Beispiel die Gewinnung von Neukunden, Erhöhung der Conversionsrate und Steigerung der Umsätze lassen sich mit einer Webpräsenz erreichen. Wie Nutzung, Gestaltung und Funktion einer Website aussehen sollen, hängt vom Einsatzzweck, den eigenen Anforderungen und Wünschen ab.



Wichtig bei der Webseitengestaltung ist nur, dass die digitale Seite die Bedürfnisse deiner eigenen Zielgruppe erfüllt. Schliesslich sind es (potenzielle) Kunden und Geschäftspartner, die deinen Internetauftritt besuchen – sei es, um nach Kontaktdaten und Ansprechpartnern zu suchen, sich über dein Angebot zu informieren oder gezielt Produkte zu kaufen.


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Im Gegensatz zu gedruckten Broschüren, Flyern und Katalogen, die du nur begrenzt für Werbezwecke einsetzen kannst, ist die Reichweite einer Website weitaus höher: Nutzer aus aller Welt können auf deine Online-Präsenz zugreifen, mit dir Kontakt aufnehmen und dein Angebot in Anspruch nehmen.


Auch im Internet gilt: Der erste Eindruck entscheidet – und zwar darüber, ob weitere Interaktionen zwischen dem Besucher der Website und deinem Unternehmen stattfinden oder nicht. Die Bedeutung der eigenen Firmenwebsite sollte daher höchste Priorität haben.


Doch nicht nur keine Website ist schlecht für die Kundenbindung und -neugewinnung. Auch eine unprofessionelle Website mit schlechtem Design, unstrukturierter Nutzerführung sowie wenig Informationen schreckt Besucher ab – von deiner Seite UND deinem Unternehmen!



Ist das Urteil des Nutzers gefallen, kannst du diesen meist auch nicht mehr vom Gegenteil überzeugen, egal wie erfolgreich Unternehmen und Angebot sind. Umso wichtiger ist es, eine professionelle Website erstellen zu lassen.


Doch häufig fehlt es an Know-how, technischen Voraussetzungen oder der Zeit, eine Website zu erstellen. Daher beauftragen viele Betriebe einen externen Dienstleister für die Gestaltung der Unternehmenswebsite.

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Bereit, mit einer professionellen Website sichtbar zu werden?

Kontaktformular Wissen: Professionelle Website erstellen

Wieso eine eigene Website so wichtig ist?

Was sind die Vorteile einer eigenen Website?

Die meisten gewerblichen Webpräsenzen haben den Zweck, die unternehmerischen Ziele zu erfüllen. Ein Internetauftritt kann zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen dienen, die Leadgenerierung erhöhen, die Beziehung zu Bestandskunden verbessern, die Interaktionsrate steigern und zu mehr Umsätzen führen.


Einer der grössten Vorteile der eigenen Website ist die Sichtbarkeit im Internet und die dadurch steigenden Besucherzahlen. Eine für Nutzer optimierte Website verbessert das Ranking in Google und Co., sodass Nutzer deine Seite entsprechend der eigenen Suchintention schneller finden und anklicken.



Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Unternehmen wird häufig unterschätzt oder vergessen, da auch hier oftmals Fachwissen und Zeit fehlen.

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Vorteile einer Unternehmenswebsite im Überblick

Steigerung des Bekanntheitsgrades

Icon Conversionationsrate

Aktivierung der Conversationsrate

Icon zur Vertrauenswürdigkeit

Stärkung der Vertrauenswürdigkeit

Icon Onlineshop

Vermarktung von Waren über eigenen Onlineshop

Icon Kundenbindung Icon Kunde

Verbesserte Kundenbindung zu bestehenden Kunden

Icon Information

Zusammengefasst: Mit einer Unternehmenswebsite gestaltest du effektives Online-Marketing, erreichst eine grössere Zielgruppe, verbesserst dein Kundenwissen und bleibst wettbewerbsfähig.

Wie funktioniert eine Website?

Die Funktion einer Website ist von verschiedenen Kriterien abhängig, wie etwa die vorhandenen Elemente auf der Seite. Elemente auf der Website haben die Aufgabe, die Nutzerfreundlichkeit und die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu gewährleisten.



Zu den wichtigsten Website-Elementen gehören:

Icon Layout

Layout

Icon Navigation

Navigation

Icon unterschiedliche Medien

Medien

Links und Backlinks

Icon Formular

Formulare

Icon Call to Action

Call-to-Action (CTA)

Layouts einer Website sollten immer zum Unternehmen und Angebot passen. Firmen-Logo, Slogan oder die Farben aus dem Logo sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert. Ein stimmiges Corporate Design auf der eigenen Webseite ist unverzichtbar.


Die Navigation einer Website dient der Nutzerfreundlichkeit. Eine klare und übersichtliche Seitenstruktur erleichtert Besuchern, sich schnell und einfach zurechtzufinden. Header (Kopf) und Footer (Ende), die oberen/unteren Webseiten-Bereiche sind wichtig für Kontaktdaten.


Texte auf der Online-Präsenz sind wichtig, damit Besucher sich über dein Unternehmen und Angebot oder das Thema der Seite informieren können. Mit verschiedenen Medien wie Bilder und Grafiken oder Videos kannst du den Inhalt auflockern und interessanter gestalten.


Verlinkungen bieten Nutzern einen Mehrwert, da einzelne Seiten miteinander verbunden sind und weiterführende Informationen liefern. Links auf internen und externen Websites sowie Backlinks von Fremdseiten auf deine Seite, verbessern das Ranking in Suchmaschinen.

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Eine schnelle Kommunikation verbessert den Service und vereinfacht die Kontaktaufnahme. Formulare auf der Website können der Kontaktaufnahme über Adresse, E-Mail-Adresse und Telefon dienen oder als Kommunikation in Echtzeit via Live-Chat.



Bei Call-to-Actions (CTAs) handelt es sich um Handlungsaufforderungen, die mit auffälligen Bannern/Buttons dargestellt werden. „Heute 10% Rabatt sichern", „Jetzt professionelle Website erstellen lassen" sind CTAs, die Nutzer zielgerichtet zu einer Aktion bewegen.


Das sind aber nicht alle Kriterien, die eine professionelle Webseite ausmachen: Neben den Elementen ist die Art der Website für die Interaktion der Besucher entscheidend. Auf einer reinen Unternehmensseite finden sich üblicherweise nur Informationen zum Betrieb und Angebot, während auf einer E-Commerce-Seite, Online- oder Webshop, Besucher die Möglichkeit haben, deine Produkte zu kaufen.

Welche Arten von Websites gibt es?

Website ist nicht gleich Website – es gibt verschiedene Arten von Webseiten, die alle einen unterschiedlichen Zweck dienen. Nachfolgend sind die gängigsten Website-Typen aufgelistet:

Icon Unternehmen

Unternehmenswebsite

Bei der Unternehmenswebsite, auch Business-Website oder Corporate-Website genannt, handelt es sich um die Webpräsenz eines Unternehmens. Der Internetauftritt beinhaltet unter anderem Informationen zum Betrieb wie zum Beispiel Angebot, Unternehmensgeschichte, Firmenphilosophie und Ziele, Ansprechpartner und Kontakt.

Icon einer Tasche

E-Commerce Website

Unternehmen, die ihre Waren online zum Kauf anbieten wollen, benötigen eine E-Commerce-Website, Web- oder E-Shop, besser bekannt als Onlineshop. Über einen professionellen Onlineshop können Benutzer deine Dienstleistungen oder Waren beziehen – jederzeit bequem per Maus-Klick durch die Angabe von Zahlungsinformationen und Versandart.

Icon Blog

Blog

Private und gewerbliche Blogs schiessen heutzutage wie Pilze aus dem Boden. Bei einem Blog handelt es sich um eine Internetseite, auf der regelmässig chronologisch geordnete Beiträge zu bestimmten Themen erscheinen, wie Neuigkeiten, Informationen oder Empfehlungen, die auch als Inspirationsquelle genutzt werden.

Icon Landingpage

Landingpage

Die Landingpage ist eine speziell optimierte Seite, die ein bestimmtes Ziel erfüllen soll. Auch wenn eine Landingpage eine einzelne Seite ist, fällt diese unter die Rubrik Onlinepräsenz. Eine Landingpage dient zum Beispiel der Ausführung einer Aktion wie der Verkauf eines Produktes, das Sammeln von Adressen oder der Reservierung eines Termins.

Icon News

News-/Medienwebsite

Wichtige Informationen, aktuelle Nachrichten sowie Inhalte zu verschiedenen Themen wie Gesundheit und Ernährung, Kunst und Kultur oder IT- und Technologie werden Nutzern auf News-/Medienseiten bereitgestellt. Die Informationsseiten, auch Webportale genannt, können nahezu jedes Thema beinhalten.

Icon Portfolio

Portfolio-Webseiten

Eine Portfolio-Seite gibt Besuchern einen Überblick über die Arbeit eines Unternehmens oder einer Person. Dank Inhalten wie zum Beispiel Auszeichnungen, absolvierte Aus- und Weiterbildungen, spezifisches Fachwissen oder (frühere) Kunden erfahren Besucher der Portfolio-Seite, was du kannst und bereits gemacht hast.

Weitere Website-Arten sind unter anderem Foren, Wiki-Websites, E-Learningportale oder gemeinnützige Webseiten. Welche Website zu deinem Unternehmen passt, ist abhängig von Einsatzzweck und Unternehmenszielen.

Wie eine Website erstellen?

Für Anfänger und Laien ist die Erstellung einer Website häufig eine grosse Herausforderung, da oftmals die eigenen Fähigkeiten nicht ausreichen, eine Seite zu programmieren.


Das Gute: Programmierkenntnisse für die Webseitenerstellung sind heutzutage kein Muss, da es Website-Builder (Homepage-Baukästen) gibt, die Website-Templates mit verschiedenen Funktionen (vorgefertigte Musterseiten) enthalten und einfach zu bedienen sind.


Der Nachteil: Ein Website-Template verfügt meist über wenig Funktionen und lässt sich im Design nicht grossartig verändern.

Content-Management-System (CMS)

Das Besondere: Beliebt für die Webseitenerstellung sind Content-Management-Systeme (CMS) wie WordPress. Das Tool erleichtert dank Text-Editor die Webseitengestaltung und bietet neben kostenfreien Templates auch kostenpflichtige Vorlagen mit mehr Funktionen.

Nachteile eines CMS: Du musst Zeit investieren, um das Design zu erstellen, den Content einzupflegen, die SEO-/Marketing-Massnahmen vorzunehmen und die Version updaten.


Zeit, die viele Unternehmen nicht haben. So wird häufig auf einen Homepage-Baukasten zurückgegriffen und eine unstrukturierte Webseite online gestellt – oder es wird komplett auf eine Internetpräsenz verzichtet.



Bevor du eine unübersichtliche und fehlerhafte Internetpräsenz online stellst und das Unternehmensimage leidet, ist es sinnvoller, von einem externen Webdesigner oder einer Online-Marketing-Agentur eine professionelle Website erstellen zu lassen.

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Durch die Webseitenerstellung über eine erfahrene Online-Marketing-Agentur hast du:

  • mehr Zeit für das Kern-Geschäft
  • geringere Kosten durch Einsparung von Fachpersonal
  • einen auf dein Unternehmen abgestimmten Internetauftritt
  • einen persönlichen Ansprechpartner für Ideen, Anregungen und Fragen
  • einen Rundum-Support für Verwaltung und Updates der Unternehmenswebsite

Wenn der Internetauftritt online ist, darfst du die nachfolgenden Aufgaben nicht vergessen oder vernachlässigen. Das ist wichtig bei der Erstellung der Webpräsenz:

  • Website verwalten mit nötigen Ressourcen
  • Website vermarkten mit spezifischem Fachwissen
  • Website SEO-konform gestalten mit entsprechenden SEO-Tools
  • Website analysieren mit geeigneten Web-Anwendungen
  • Website optimieren mit professionellen Marketing-Tools


Mit diesen Massnahmen lassen sich Unternehmensziele und Kunden erreichen.

Unsere Tipps für eine bessere Performance der Website

Als erfahrene Online-Marketingagentur gehört die Webseitenerstellung und -optimierung für uns zum Alltag. Nachfolgend findest du nützliche Tipps für eine bessere Performance der Website:

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Icon Webadresse www

Nutze eine geeignete und leicht zu merkende Domain (Webadresse)

Icon Mobiltelefon Icon

Achte auf die Mobilfähigkeit der Website (Responsive Design)

Icon modernes Layout

Verwende ein modernes Layout und Corporate Design

Icon hohe Qualität

Erstelle hochwertigen Content (Texte, Grafiken, Bilder, Videos)

Icon SEO

Optimiere die Website für Nutzer & Suchmaschinen mithilfe von geeigneten SEO-Tools

Icon Server

Entscheide dich für einen Hosting-Anbieter mit schnellem Server

Denke an eine übersichtliche und benutzerfreundliche Seitenstruktur

Fazit

Eine professionelle Website ist heute kein optionales Extra mehr, sondern die Grundvoraussetzung für deinen Unternehmenserfolg im digitalen Zeitalter. Es ist heutzutage klar, dass eine Online-Präsenz weit mehr leistet als nur Informationen bereitzustellen – sie ist dein digitales Aushängeschild, das erste und oft entscheidende Kontaktpunkt zu potenziellen Kunden und Geschäftspartnern.


Die vorgestellten Website-Typen – von der klassischen Unternehmenswebsite über E-Commerce-Plattformen bis hin zu Blogs und Portfolioseiten – zeigen, dass für jedes Geschäftsmodell die passende digitale Lösung existiert. Entscheidend für den Erfolg sind dabei durchdachte Elemente wie ein professionelles Layout, intuitive Navigation, ansprechende Medien und strategisch platzierte Call-to-Actions.


Während Website-Builder und Content-Management-Systeme den Einstieg erleichtern, verdeutlicht der Text auch die Grenzen dieser Do-it-yourself-Lösungen. Die Investition in professionelle Unterstützung durch erfahrene Webdesigner oder Marketing-Agenturen zahlt sich langfristig aus – durch Zeitersparnis, massgeschneiderte Lösungen und kontinuierliche Betreuung.


Der wahre Wert einer Website entfaltet sich jedoch erst durch kontinuierliche Pflege: Von der regelmässigen Aktualisierung über gezielte SEO-Massnahmen bis hin zur Performance-Optimierung.

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Über die Autorin

Eine Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes Hemd und lächelt.

Lisa-Marie Unger

Lisa-Marie hat 2018 Publizistik und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und arbeitet bei netpulse AG als Projektleiterin für Google Ads. Sie informiert über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und führt Schulungen durch.


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